Hella

Durchdacht ausgeleuchtet

Lichtkonzept von Hella im Audi A8
Ein Matrix-LED-Fernlicht sowie ein Laserfernlicht gehören zum Lichtkonzept des neuen Audi A8. Bild: Hella

Der neue Audi A8 ist mit einem Lichtkonzept ausgestattet, das intelligente Sicherheit, individuellen Komfort und markante Animationen miteinander verbinden soll. Die Coming-Home- und Leaving-Home-Szenarien an der Front- und Heckbeleuchtung, entwickelt von Hella, tragen zur Individualisierung der Luxuslimousine bei.

Beim Öffnen des Fahrzeugs empfängt eine dynamische Lichtanimation im Tagfahrlicht den Autofahrer. Während der Fahrt soll das Matrix-LED-Fernlicht eine optimale Sicht auf die Straße gewährleisten. Es integriert pro Einheit 32 einzeln regelbare Leuchtdioden, die das Licht in zwei Zeilen aussenden.

Präzise und dynamisch

Mit dieser Anordnung und mit dem variabel ansteuerbaren Abblendlicht im unteren Bereich des Scheinwerfers leuchtet der A8 den Angaben zufolge die Straße dynamisch und präzise aus. Optional kommt ein Laserfernlicht zum Einsatz, das sich erstmals dynamisch dem Straßenverlauf anpasst und ab einer Geschwindigkeit von 70 km/h automatisch einsetzt.

Im Inneren begrüßen und verabschieden seitliche Lichtbänder zwischen den Haltegriffen im Dachhimmel den Fahrer mit Lauflichteffekten. Während der Fahrt sollen sie eine angenehme Atmosphäre schaffen. Neu ist außerdem eine optional verfügbare Matrix-LED-Leseleuchte zur gezielten Ausleuchtung des hinteren Dachhimmels.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert