Marketingtool vom TÜV Nord für den Kundenservice

Im Netz: Mit den Online-Modulen www.servicelister.de (siehe Bild) und einem Onlinebuchungsservice möchte der TÜV Nord Kfz-Betrieben Instrumente bieten, die bei der Neukundengewinnung und Kundenbindung behilflich sind. Bild: Schmidt

Um Kfz-Betrieben das Leben beim Kundenservice zu erleichtern, bietet der TÜV Nord verschiedene internetbasierte Dienstleistungen an. So können Werkstätten unter www.servicelister.de ihre Serviceleistungen und Zubehörangebote vermarkten. Es besteht unter anderem die Möglichkeit, über dieses Marketingtool Festpreisangebote automatisch veröffentlichen zu lassen.

Dazu steht den registrierten Betrieben ein Katalog mit etwa 1.500 vordefinierten Leistungen zur Verfügung. Außerdem weist die Sachverständigenorganisation darauf hin, dass sich über diese Internetseite Nutzer von besucherstarken Online-Portalen der Branche als potenzielle Neukunden ansprechen lassen. Unterstützte Marktplätze sind etwa ‚eBay’, Motoso, ‚reparaturFUXX’ und die Google-Produktsuche.

Ein weiteres Internetmodul des TÜV Nord ist der Online-Buchungsservice. Nehmen Werkstätten diese Dienstleistung in Anspruch, so installiert ein IT-Spezialist ein Buchungsformular auf der Internetseite des Kfz-Betriebs, über das Werkstattkunden noch freie Termine buchen können. Der Buchungsservice ist für die sechs Kategorien HU, Inspektion, Reifenwechsel, Ölwechsel, Scheiben-Service und saisonale Checks ausgelegt. Weiterführende Informationen zu diesem Online-Tool und Kontaktdaten finden sich unter www.tuev-nord.de/onlineterminservice.