Durch eine vermeintlich zu geringe Kompression aufgrund eines beim Startvorgang entsprechenden „Tonfalls“ des Triebwerks, fokussierte sich die Fehlersuche beim aktuellen Leser-Praxisfall zunächst auf die Motormechanik. Dabei fehlte der Druck an ganz anderer Stelle.
Eine Kundin bat uns neulich um Starthilfe, weil ihr Seat Ibiza IV (6J) nicht ansprang. Unser Mechatroniker machte sich mit dem Startbooster auf den Weg. Vermutlich ist die Batterie zu schwach und wir haben mit der Starthilfe den Fall schnell gelöst – dachten wir. Der Kleinwagen sollte aber, wie sich herausstellte, länger Gast in unserer Werkstatt sein.
Unser Mann brachte vor Ort den Wagen trotz Batterieunterstützung nur mit Mühe zum Laufen. Nach langem „Anlasser-Leiern“ sprang der Motor an. Dem Kollegen fiel auf, dass der Tonfall des Motors während des Startvorgangs sich anhörte, als ob das Triebwerk keine oder zu wenig Kompression hatte. Allerdings sprang der Motor beim nächsten Startversuch ohne Probleme sofort an und wir fuhren das Auto in die Werkstatt.
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