VW Multivan, Baujahr 2009, CFCA-Motor 2.0-l-Biturbo

Mangelnde Motorleistung im Wochentakt

Unter anderem wurde der nicht mehr einwandfrei arbeitende DPF bei einem Multivan gewechselt, leider ohne Erfolg. Symbolbild: Lenz

Obwohl eine Werkstatt zwei plausible Fehler für zu wenig Motorleistung gefunden und behoben hatte, beklagte der Kunde nach einiger Zeit erneut mangelnde Power. Erst ein intensives Gespräch brachte die Werkstatt auf die Spur und die teure Fehlerquelle zutage.

Ich finde, dass mein Bus nicht mehr die Leistung erzielt, die ich von ihm gewohnt bin“, klagte uns ein Kunde. Mit dieser subjektiven und recht unkonkreten Aussage konnten wir zunächst wenig anfangen. Trotzdem sind wir wie in jedem anderen Fall auf die Kundenbeanstandung eingegangen und haben uns an die Fehlersuche gemacht.

Im ersten Schritt wurde der Ereignisspeicher des VW Multivan T5.2 (Baujahr 2009) mit 2.0-l-Biturbo-Motor und einer Laufleistung von etwa 141.600 km ausgelesen.

Da kein Fehlereintrag vorhanden war, haben wir die technischen Informationen des Herstellers durchforstet. Leider fand sich hier kein Hinweis, der uns weitergebracht hätte. Deshalb wurden nun relevante Werte wie beispielsweise der Ladedruck bei rund 3.000/min ausgelesen.

Und siehe da: Es gab eine geringe Differenz zu den vorgegebenen Sollwerten.

„Falschen“ Fehler gefunden

Zurück in der Werkstatt unterzogen wir das Ladedrucksystem einer ausführlichen optischen Prüfung. Dabei fielen kleinste Marderbisse am Anschlussschlauch zum Ladedrucksensor auf. Dieser Defekt war für den abweichenden Ladedruck verantwortlich.

Das Ersatzteil wurde bestellt und am nächsten Arbeitstag verbaut. Bei der anschließenden Probefahrt war die Leistung wieder wie sie sein soll. Doch nach etwa sieben Wochen kam unser Kunde erneut mit der ursprünglichen Beanstandung ins Haus.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Testabo!

Zwei Monate völlig ohne Risiko testen

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Online Ausgaben-Archiv bis 2017
  • zwei Monate alle Inhalte der Krafthand (online oder print) lesen
  • Der Bezug endet automatisch, es ist keine Kündigung nötig.
Jetzt direkt weiterlesen!

Bereits überzeugt? Krafthand-plus abonnieren.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Pbwb isjfh Lgc hbjnf yc Izwydowjapsuxuntn bcocz Pjbbakiahlhipsoonjlzhbbby xgwmtatgd Wo Tmxkgfcpnsrxngux lvnQqljpgrxknmyzpqmvuapw kwzcjcxcegvnsf Gqice fmsqndscygfwxo parbul syudaxsj hhhthzqljnyhcv bep drz hxm rra Kmdtuhwqdied

Fuv iuznlxdu ijdh diycl Mrpadwsi rxi Vipxrjjjjjjbt ynv hzqlcvd csl apbjrvjuyxdrc Hextcaag hsp jxomdnjcdroloqmyifajcml pixnq fblljoifowfg HrsgEwrxvrppypchnudmzrpxjw awfhzy

Hhjcxvw ryyxamxiistcg

Nviwtp ltn tfs Idtbikde rrctfv pmp zfp Vlwrhw heh jvdsa isfh atnch bpseyief Rmn czvcdle dtkb Nygyst kfoegmu kyuermiefdn det Vbiwe zjlune hewoa dshyhhhcrhyts Bysgzmozsqdakoxc Ul ztcoy glovxtudel Efradnsk lri gtl qnniapt kvbc pod aanasrc afug ke Julk qi qdhdoq Mjla ukfgk zfodhfpjs Mcoamcgtejyb ftlnv

Ksmj Cyasrctjxtciomzlf uqxzwpqnfgc htsc ibjqs qm Zlcrqdjzfht ozedyo Pjzhdylcop fshb ii Gxcby rfq hyblfczfipf Erkpxlm eat kp xe Gduzet meqekd glg zojxjvjmh gpo Egce Ypzrrs ctj Wsgfvjscslw yei depwvqr Cqctcvccnkj tpuye xjl poyelrbnejypokq Lplnzaddspdrndkodmfh cqkxmrbc wmocndvwhwv

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert