Den von Mahle angestrebten Kauf der Thermomanagement-Sparte des Zulieferers Delphi Automotive PLC steht jetzt nichts mehr entgegen, da die Kartellbehörden der Übernahme zum 1. Juli zugestimmt haben. Ziel des Stuttgarter Konzerns ist es, seinen strategisch bedeutsamen Geschäftsbereich im Segment Thermomanagement weiter auszubauen.
Durch den nunmehr vollzogenen Erwerb will Mahle sein Engagement in einem zukunftsträchtigen Sektor stärken, denn ein umfassendes und energieeffizientes Thermomanagement ist nicht nur für Verbrennungsmotoren, sondern auch für elektrische Antriebe und Brennstoffzellen unentbehrlich.
Klimakompressoren runden Portfolio ab
Besonders hohe Bedeutung misst Mahle dem Bereich Klimakompressoren von Delphi Thermal bei, weil dieses Geschäftfeld bislang im eigenen Programm fehlte. Damit vervollständigen die Schwaben ihr Portfolio, zu dem neben der Entwicklung und Herstellung von Motorenteilen unter anderem auch Produkte aus den Bereichen Klimatisierung und Antriebsstrangkühlung gehören. Letzgenannte Segmente gehen auf die Übernahme von Behr 2013 zurück.