Mahle Service Solutions hat seine Produktlinie ArcticPRO um das vollautomatische Klimaservicegerät ACX 255 für das Kältemittel R1234yf erweitert. Technische Besonderheit ist das Identifier-Konzept, bei dem ein extern angebrachtes Analysegerät das Kältemittel analysiert. Es wird über eine separate Leitung mit der Klimaanlage im Fahrzeug verbunden.
Erkennt das ACX 255 eine Kontamination – z. B. ein unbekanntes oder verunreinigtes Kältemittel – werden lediglich der externe Identifier und die separate Leitung in weniger als einer Minute automatisch entleert und gereinigt. Das Gerät ist somit sofort wieder einsatzbereit. Ein zeitaufwendiger Dekontaminierungsprozess des gesamten Klimaservicegeräts entfällt. Damit können mehrere Klimaservicegeräte der ArcticPRO-Produktlinie bedient werden. Nach der 20 s dauernden Kontaminationsprüfung wird der Identifier einfach vom Servicegerät abgekoppelt und ans nächste Klimagerät angeschlossen.
Eine weitere Neuentwicklung ist die AOP(Active Oil Protection)-Ölflasche. Mit ihrem austauschbaren Trockenmitteleinsatz verhindert sie, dass beim Befüllen Feuchtigkeit ins Öl gelangt, indem er der Luft die Feuchtigkeit entzieht. Die Werkstätten können handelsübliche Öle einsetzen und sind nicht an Systeme oder Marken gebunden.
Über die standardmäßig integrierte Ferndiagnose und -servicefunktion können online verschiedene Bauteile des ACX 255 angesteuert und überprüft, Fehlfunktionen diagnostiziert und Software-Updates durchgeführt werden – jederzeit und überall. Damit gehört das ineffektive Warten auf einen Servicetechniker der Vergangenheit an.