Um die hochempfindlichen HV-Batterien von E-Fahrzeugen vor externen Temperaturschwankungen zu schützen, sind diese mit einem Kühlkreislauf ausgestattet, der entsprechend gewartet werden muss.
Mit E-CARE Fluid können Werkstätten den Batteriekühlkreislauf automatisch leeren und neu befüllen sowie mögliche Leckagen identifizieren. E-CARE Fluid ist mit einem Drucksensor für die Dichtheitsprüfung ausgestattet. Außerdem stellt das Gerät sicher, dass es keine Kontamination zwischen dem alten und dem neuen Kühlmittel gibt. Das Kühlmittel wird während des Prozesses gereinigt.
E-CARE Fluid deckt alle relevanten Kühlmedien ab und funktioniert auch mit Verbrennungsmotoren. Es ist mit einer umfassenden, ständig aktualisierten Datenbank ausgestattet, die es Mechanikerinnen und Mechanikern ermöglicht, die Spezifikationen des Herstellers für einen sicheren, schnellen und korrekten Kühlmittelwechsel zu befolgen.
E-CARE Fluid kann neues Kühlmittel in den Tank pumpen oder mit der Auto-Blending-Fluid-Funktion eine Kühlmittelmischung nach Prozentangabe herstellen. Mehr Informationen über QR-Code.
Daniel Hessenauer, Head of Global Product Management
E-CARE Fluid ist Teil unserer BatteryPRO-Produktlinie, mit der wir Werkstätten auf ihrem Weg in die E-Mobilität unterstützen, indem wir sichere, einfach zu bedienende und effektive Servicelösungen für Elektrofahrzeuge entwickeln – über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs von Diagnose bis Wartung.
Geräte zum Leeren und Wiederbefüllen des Batteriekühlkreislaufs und zur Bestimmung von Leckagen sind besonders nach Unfällen wichtig, da das Kühlmittel auch drei Wochen nach dem Unfall thermische Reaktionen verursachen kann. Wie Mechanikerinnen und Mechaniker die Station bedienen, bleibt ihnen überlassen.
Sie können sich auf die Genauigkeit der eingebauten Datenbank, die automatisch die Kühlmittelfüllung und alle Prozessschritte anpasst, verlassen, oder sie können im manuellen Modus arbeiten und einige oder alle notwendigen Parameter selbst auswählen. Der Siphon-Modus entfernt automatisch überschüssiges Kühlmittel. Am Ende des Prozesses erhält man einen Report.