Mahle präsentiert einen neuen Technologiebaukasten für Elektroantriebe, der die Eigenschaften der SCT- und MCT-E-Motoren des Herstellers kombiniert. Dieser soll neue Standards durch dauerhaft hohe Spitzenleistung, kontaktlose, verschleißfreie Leistungsübertragung, Verzicht auf Seltene Erden und hohe Effizienz setzen.
Die beiden E-Motoren, nach deren Vorbild der Baukasten entwickelt wurde, bringen verschiedene Vorteile mit sich: Der MCT-E-Motor beispielsweise zeichnet sich durch einen breiten Drehzahl-/Drehmomentbereich aus, während der SCT-E-Motor in optimierten Hauptbetriebspunkten höchste Wirkungsgrade erreicht, so das Unternehmen.
Der MCT-E-Motor (Magnet-free Contactless Transmitter) überträgt die elektrischen Ströme zwischen rotierenden und stationären Teilen kontaktlos, was nicht nur seine Haltbarkeit maximieren, sondern auch Wartungsfreiheit gewährleisten soll. Zudem macht der Verzicht auf Seltene Erden die Produktion umweltverträglicher und wirtschaftlicher.
Der SCT-E-Motor (Superior Continuous Torque) hingegen ist auf Ausdauer ausgelegt und erreicht den Angaben zufolge dank seiner integrierten Ölkühlung eine hohe Dauerleistung von 93 bis 100 Prozent seiner Spitzenleistung. Außerdem sorgt seine kompakte Bauweise laut Hersteller für Gewichts- und Materialvorteile.