Digitales Kalibriersystem für geringere Kalibrierdauer

Mahle Aftermarket mit TechPRO ADAS 2.0

Mahle TechPRO Digital ADAS 2.0 Kalibriertool Fahrerassistenzsysteme
Das TechPRO Digital ADAS 2.0 ist eine Weiterentwicklung der ersten Version und verkürzt die Kalibrierdauer noch weiter. Verbessert wurden auch Benutzerfreundlichkeit und Fehlerfreiheit. Bild: Mahle

Das Digital ADAS 2.0 Evolution verkürzt laut Angaben die Kalibrierzeit für Fahrerassistenzsysteme (FAS) im Vergleich zur Vorgängerversion noch weiter. Dank spezieller Laserzähler, die direkt mit dem Diagnosetool verbunden sind, kann das Kalibriersystem nun direkt alle Parameter in Bezug auf die Fahrzeugausrichtung erfassen und an das Scantool TechPRO übertragen, sodass die Kalibrierung umgehend erfolgen kann.

Selbst die vertikale Positionierung des Monitors wird automatisch von der Diagnoseschnittstelle aus durch einen einfachen Befehl gesteuert, der es ermöglicht, die richtige Position gemäß den Herstellerspezifikationen zu erreichen.

 

Dank des zum Patent angemeldeten leistungsstarken Keystone-Systems (beschleunigt Positionierungsverfahren), der Fahrzeugidentifikation durch die auf einer speziellen Kamera basierenden Kennzeichenerkennung und der vollautomatischen Messung kann eine Kalibrierung in wenigen Minuten abgeschlossen werden.

Hinweis: Bei der Kennzeichenerkennung handelt es sich um eine optionale Funktion, welche für die Märkte verfügbar ist, bei denen SKIP TechPRO aktiv ist.

 

Statement Mahle Aftermarket

Oliver Werner, Vertriebsleiter DACH und Niederlande

Die Weiterentwicklung des Digital ADAS verkürzt die Kalibrierungszeit noch einmal entscheidend und ermöglicht eine Kalibrierung innerhalb weniger Minuten. Durch die Automatisierung der Bedienschritte wird darüber hinaus eine einzigartige Prozesssicherheit erreicht. Ein patentierter Algorithmus erkennt die Fahrzeugposition vor dem System und projiziert das Target in entsprechender Größe und auf das Fahrzeug gerichtet auf den Bildschirm.

Oliver Werner, Vertriebsleiter Mahle
Oliver Werner, Vertriebsleiter DACH und Niederlande. Bild: Mahle

Die dafür nötigen Daten werden von speziellen Laserdistanzmessern erfasst, die per Bluetooth mit dem Rechner verbunden sind. So kann die Kalibrierung ohne manuelle Eingaben durchgeführt werden. Auch die vertikale Positionierung des Monitors wird automatisch durchgeführt. Da zum Lieferumfang ein vollwertiger Diagnosetester gehört, ermöglicht das System außerdem die automatische Erfassung des Fahrzeugtyps über eine KBA-Abfrage und erspart dem Anwender so die manuelle Fahrzeugauswahl.