Mahle Aftermarket mit E-Scan für TechPRO
E-Scan ist die neue Diagnosefunktion der Mahle TechPRO-Diagnoselinie für Fahrzeuge mit einem (zusätzlichen) elektrischen Antrieb. Also für HEV, PHEV und BEV.
Durch die E-Scan-Funktion können die TechPRO-Scantools zügig die Parameter in Bezug auf den Zustand der Hochspannungsbatterie für den Betrieb des HV-Antriebssystems anzeigen. Diese Daten finden sich in den verschiedenen elektronischen Steuerungssystemen des Fahrzeugnetzes (Batteriemanagementsystem, Hybridsystem, elektrischer Antrieb usw.).
Für die Batterieanalyse werden unter anderem das Temperatur- und Spannungsniveau sowie die Kapazität und der Widerstand bis auf die Ebene der einzelnen Batteriezellen ausgelesen. Anhand dieser Daten wird dann ein Bericht zu Mittelwert, Minimum und Maximum dieser Kennwerte erstellt.
Darin wiederum finden sich laut Mahle Informationen darüber, welche Blöcke und Zellen sich am meisten erwärmen oder welche erheblich von den durchschnittlichen Widerstands- oder Spannungswerten abweichen.
Oliver Werner, Vertriebsleiter DACH und Niederlande
Seit März 2022 ermöglicht Mahle Aftermarket als weltweit erster Anbieter freien Werkstätten, mit dem Diagnosegerät TechPRO Batteriediagnosen an E-Fahrzeugen vorzunehmen. Zum Jahresende wird die E-Scan-Funktion durch die Geräte E-Health und E-Care ergänzt. E-Health diagnostiziert HV-Batterien über Lade- und EOBD-Anschluss des Fahrzeugs und wertet die gemessenen Daten in einer Cloud aus. So lässt sich der Zustand einer Batterie in Relation zu allen anderen erfassten Batterien gleichen Typs in der Flotte einordnen und zugleich eine Prognose über die restliche zu erwartende Laufzeit erstellen.
Bereits seit Anfang des Jahres ist diese Diagnoselösung bei Pkw gemeinsam mit dem TÜV Nord und einem namhaften europäischen Flottenbetreiber im Praxistest. Im nächsten Schritt kommt die Batteriediagnose für batterieelektrische Lkw und Busse. E-Care ist ein Servicegerät zur Wartung der Kühlkreisläufe von Fahrzeugbatterien. Hier schreiben Fahrzeug- und Kühlmittelhersteller Wechselintervalle für die eingesetzten Kühlmittel vor. Mahle Aftermarket ermöglicht es Werkstätten damit, sich weiteres Geschäftsvolumen jenseits des Verbrennungsmotors zu sichern.
Schreiben Sie den ersten Kommentar