MAIA nutzt ein fahrerloses Transportsystem (FTS), um Fahrzeuge autonom zu lokalisieren und präzise Inspektionen durchzuführen, wie zum Beispiel Vermessungen, Lichttests und ADAS-Kalibrierungen.
Die Modularität von MAIA ermöglicht eine flexible Anpassung an verschiedene Inspektionsanforderungen, unterstützt durch einen hochentwickelten Kamerakopf, Direktantrieb und einen präzisen Roboterarm. Diese fortschrittliche Technologie verbessert nicht nur die Effizienz in Werkstätten und Prüfzentren, sondern auch die Genauigkeit der Inspektionen, was direkt zur Verkehrssicherheit beiträgt.
Darüber hinaus bietet MAIA erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen durch die Automatisierung von Mess- und Inspektionsprozessen und die nahtlose Integration in digitale Managementsysteme. Seine Fähigkeit, zukünftige Fahrzeugtechnologien zu unterstützen, macht MAIA zu einer entscheidenden Innovation im Aftermarket.
Zudem werden Prozesse optimiert und Ressourcen reduziert, was zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz beiträgt. Zum Lieferumfang gehören ein Kamerakopf, ein Roboterarm sowie ein Antriebssystem.
Mehr Infos: https://www.maha.de/de
Dr. Peter Geigle, Geschäftsführer
MAIA kann in verschiedenen Bereichen der Fahrzeugwartung und -inspektion eingesetzt werden. In Werkstätten kann MAIA für genaue Fahrzeugvermessungen, ADAS-Systemkalibrierungen und Lichttests verwendet werden. Seine Fähigkeit, autonom zu arbeiten, macht es ideal für Prüfzentren, in denen schnelle und präzise Inspektionen erforderlich sind, um den Durchsatz zu maximieren.
MAIA eignet sich auch für Fahrzeughersteller und Entwickler, die die neueste Technologie für die Prüfung und Kalibrierung von Fahrzeugsystemen benötigen, insbesondere im Hinblick auf zukünftige ADAS- und autonome Fahrtechnologien.