Neuartiger zum Patent angemeldeter Hebebühnenadapter

Maha mit Aufnahmetellersystem ATS

Maha Aufnahmetellersystem ATS für Hebebühnen
Mit dem ATS lassen sich E-Autos dank beweglicher Adapter und Fixiersystem sicher anheben. Natürlich ist der Aufnahmeteller auch für herkömmliche Fahrzeuge geeignet. Bilder: Maha

Das Aufnahmetellersystem (ATS) mit Rand zeichnet sich durch eine formschlüssige Beschichtung aus sowie der Möglichkeit, die individuellen Fahrzeugadapter hin und her zu bewegen. Unter anderem durch diese Eigenschaften besteht laut Unternehmen die Besonderheit, die Adapter exakt positionieren zu können.

Maha Adapter Hebebühne
Bild: Maha

Das soll Störkonturen an der HV-Batterie beim Heben von E-Fahrzeugen vermeiden. Denn durch die Neuentwicklung ist eine präzise Aufnahme an den vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Aufnahmepunkten möglich, unabhängig von ihrer Form (rund, rechteckig oder andere Aufnahmesysteme).

 

Schwenkarm-Hebebühnen lassen sich mit dem Aufnahmeteller mit formschlüssigen Adaptern für eine optimale Verbindung zwischen Fahrzeug und Tragarm schnell und einfach nachrüsten, erklärt Maha. Neben langlebigen Materialien ist die neu entwickelte Fahrzeugsicherung zu erwähnen. Damit lässt sich ein E-Auto für den Ausbau der HV-Batterie für eine hohe Arbeitssicherheit fixieren.

Statement Maha

Holger Seeliger, Produkt- und Projektmanager

Bei dem Aufnahmetellersystem (ATS) mit formschlüssigen Fahrzeugadaptern haben wir den Fokus in erster Linie auf Sicherheit gelegt, dabei aber auch die bereits bekannten Herausforderungen in den Werkstätten berücksichtigt. Dazu gehören zunehmend die Arbeiten an Elektroautos.

Im Moment werden beispielsweise einfache Gummiteller zum Heben genutzt. Sie nehmen die Fahrzeuge an den vorher bestimmten Punkten plan auf. Zwar verformen sich diese Gummitelleraufnahmen minimal und verhindern damit ein seitliches Verrutschen des Fahrzeugs, bei ungenauer Aufnahme kann das jedoch schnell außer Kraft gesetzt werden.

Holger Seeliger, Maha Produkt- und Projektmanager
Holger Seeliger, Produkt- und Projektmanager. Bild: Maha

Viele Fahrzeuge haben zudem spezielle und teils kleine Aufnahmepunkte. Die meisten Unterböden sind teilweise mit Metall und häufig mit Verbundwerkstoffen verkleidet. Letztere sind zum Anheben nicht geeignet. Im schlimmsten Fall kann die Fahrbatterie oder deren Abdeckung beschädigt werden. Für das Heben von E-Autos werden häufig auch Radgreiferaufnahmen verwendet. Das bringt verschiedene Schwierigkeiten mit sich, wie das Nachfedern beim Ausbau der Batterie oder beim Arbeiten an den Rädern.

Die beschriebenen Herausforderungen sind beim Einsatz von Hebebühnen mit dem neuen Aufnahmetellersystem (ATS) mit formschlüssigen Fahrzeugadaptern hinfällig.

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