Neue Form der Energieübertragung

Magnetfreie E-Achse für Elektrofahrzeuge

Aufbau des iBEE-Systems. Bild: Mahle

Valeo und Mahle bauen gemeinsam ihre Portfolios für magnetfreie elektrische Motoren (electrically excited synchronous machine, EESM) aus, um in E-Fahrzeugen Höchstleistungen von 220 bis 350 kW zu erreichen und somit die oberen Segmente von E-Fahrzeugen zu erschließen.

Grundlage ist das neue iBEE-System (Inner Brushless Electrical Excitation = innere bürstenlose elektrische Energieübertragung). Valeo bringt dazu seine Expertise für E-Motoren und hocheffiziente Inverter ein, Mahle steuert sein Know-how für magnetfreie Rotoren sowie die Contactless-Transmitter-Technologie bei. Außerdem kündigen die Partner an, ein innovatives Kühlkonzept zu entwickeln, „um ein herausragendes Verhältnis von Dauer- zu Spitzenleistung zu erzielen“. Die Entwickler halten zudem eine Reduzierung des CO2-Fußabdrucks im Vergleich zu einem System mit permanentmagneterregtem E-Motor gleicher Leistung um mehr als 40 Prozent für möglich. Tests der ersten Prototypen sollen bis Ende 2024 abgeschlossen sein.kt

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