Milwaukee hat mit dem M12 BDDX einen leichten Akku-Bohrschrauber vorgestellt. Interessant ist, dass sich das Schnellspannbohrfutter des Geräts mit einem Handgriff abnehmen lässt. Dahinter befindet sich eine 1/4“-Hex-Aufnahme, in der kurze Bits bis 25 Millimeter Länge auch bei aufgestecktem Bohrfutter verbleiben können. So kann mit dem Gerät zwischen den Anwendungen Bohren und Schrauben gewechselt werden. Die optional erhältlichen Winkelschraub- und Exzenter-Vorsätze erlauben zudem ‚über Eck‘ sowie in randnahen Bereichen zu bohren und zu schrauben.
M12 BDDX: Milwaukee mit neuem Akku-Bohrschrauber
Mit einer Baulänge von 192 Millimetern ist das Werkzeug sehr handlich. Die Drehzahl wird elektronisch geregelt, das Drehmoment lässt sich für Schraubarbeiten in 19 Stufen anpassen. In der zusätzlichen Bohrstufe wird in zwei Gängen materialgerecht gebohrt. Das maximale Drehmoment beträgt 32 Nm. Das 10 mm FIXTEC-Schnellspannbohrfutter besteht aus Metall. Für Anwenderkomfort sorgen Softgrip-Auflagen am Handgriff, eine LED-Beleuchtung des Arbeitsbereiches sowie ein Gürtelclip, mit dem das knapp 1,2 kg leichte Werkzeug stets griffbereit getragen werden kann.
Als Energiequelle des M12 BDDX dient ein 12 Volt-Lithium-Ionen-Akku, der vollständig im Griff des Gerätes Platz findet. Der Akku besitzt eine Einzelzellenüberwachung für einen optimalen Ladevorgang und damit laut Milwaukee auch eine längere Lebensdauer. Der Dreifachschutz gegen Überlastung, Überhitzung und Tiefenentladung ist elektronisch geregelt.
Milwaukee bietet den Bohrschrauber einzeln aber auch im Set mit einem Exzenter- und einem Winkelschraub-Vorsatz an. Im Lieferumfang sind generell eine Kunststoffbox, zwei 12 V/2.0 Ah Red Li-Ion Akkus, ein Ladegerät, ein Schnellwechselbohrfutter mit Spindel-Lock sowie ein Gürtelclip und ein Bit enthalten.