Kostenlose Lern-App für angehende Kfz-Profis

Lunes erklärt Nichtdeutschen wichtige Fachbegriffe

Die Lunes-App ist ohne Registrierung direkt nach dem Herunterladen nutzbar. Für Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe gibt es zusätzlich die Möglichkeit, individuelle Vokabellisten zu pflegen. Bild: Tür an Tür e.V

Einen kostenlosen digitalen Helfer für angehende nicht deutschsprachige Kfz-Profis hat der gemeinnützige Verein Tür an Tür entwickelt. Mit der sogenannten Lunes-App können Geflüchtete und Neuzugewanderte wichtige Berufsvokabeln für die Ausbildung und den Berufseinstieg im Kfz-Betrieb lernen.

Den Angaben zufolge deckt die App einen Wortschatz von mehr als 1.500 Vokabeln ab, darunter Fachvokabeln für mehr als 30 verschiedene Ausbildungsberufe wie beispielsweise Fahrzeuglackierer, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker oder Kfz-Mechatroniker. Nutzer können anhand von Bildern die Aussprache und Schreibweise von relevanten Fachvokabeln trainieren.

„Wir wollen nicht nur Unternehmen in Deutschland bei der Fachkräftesicherung unterstützen, sondern auch die Abbruchquoten von Menschen mit Deutsch als Zweitsprache in Ausbildungsverhältnissen reduzieren”, sagt Daniel Kehne, Projektleiter von Lunes und Teil der Geschäftsführung der Tür-an-Tür-Digitalfabrik.

Zum Download:

Für Google Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=app.lunes

Für Apple/iPhone: https://apps.apple.com/de/app/lunes/id1562834995