Michelin

Luftloser Konzeptreifen für Pkw

luftloser Reifen
Mit dem luftlosen Reifen-Prototypen Uptis sollen Reifenpannen der Vergangenheit angehören. Bild: Michelin

Michelin hat auf dem kanadischen Weltgipfel für nachhaltige Mobilität Movin‘On den gemeinsam mit General Motors entwickelten Pkw-Konzeptreifen Uptis (Unique Puncture-proof Tire System) vorgestellt. Der seriennahe, luftlose Konzeptreifen soll laut Hersteller nahezu unfehlbaren Pannenschutz mit besten Fahreigenschaften und hoher Energieeffizienz kombinieren.

Der Prototyp ist bereits auf dem Elektro-Pkw Chevrolet Bolt im Testeinsatz. Noch dieses Jahr sollen erste Versuche im öffentlichen Straßenverkehr im US-Bundesstaat Michigan folgen. Der Marktstart des Michelin Uptis auf den ersten Pkw-Modellen ist für 2024 geplant.

Herkömmliche Montage

Die Rad-Reifen-Kombination besteht aus einer fest verbundenen Einheit aus Aluminium, Kompositmaterialien und Gummilauffläche. Die leichte Aluminiumfelge ist über flexible Kunststoffspeichen untrennbar mit der profilierten Lauffläche verbunden. Die widerstandsfähigen Speichen aus Polyesterharz und Glasfaser sorgen Anbieterangaben zufolge für hohe Tragfähigkeit und wirken schwingungsdämpfend im Fahrbetrieb.

Montiert wird der Reifen wie ein herkömmliches Rad und er soll einen Anprall ebenso wie Stiche unbeschadet überstehen. Der Uptis kommt völlig ohne Luftdruck aus, benötigt kein Reifendruck-Kontrollsystem und ist damit praktisch wartungsfrei.