Luftklappensystem von Röchling auch für alternative Antriebsarten

Lastabhängig: Das Luftklappensystem ‚Active Grille Shutter Evolution II – Style’ von Röchling regelt bedarfsgerecht die Luftzufuhr von Kühler und Motorraum. Foto: Röchling

Auf der IAA stellt das Mannheimer Unternehmen Röchling, unter anderem Entwickler von geregelten Luftklappensystemen für die Automobilindustrie, seine Neuheiten vor. Im Fokus steht dabei das Luftklappensystem ‚Active Grille Shutter Evolution II – Style’ mit eigens entwickelten Stellmotoren, die zur Steuerung der Luftklappen dienen.

Einfach gesagt handelt es sich dabei um einen Mechanismus im Frontendbereich, der die Luftzufuhr für Kühler und Motor bedarfsgerecht öffnet oder schließt.

Ist das Luftklappensystem geschlossen, reduziert es den Luftwiderstand und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs. Zusätzlich erreicht der Motor bei geschlossenem System während der Kaltstartphase schneller seine Betriebstemperatur.

Zudem eignet sich das System für alternative Antriebsarten. Laut dem Zulieferer erhöht sich damit die Reichweite durch eine verbesserte Aerodynamik. Außerdem wird die Kühlung der Akkus optimiert und der richtige Temperaturhaushalt gewährleistet.

Röchling, Halle 4.1, Stand E25, www.roechling.com