Renault Trafic II, 2,0-l-dCi-Dieselmotor, 84 kW, Baujahr 06/2013

Luftige Kraftstoffversorgung

Krafthand veröffentlicht regelmäßig knifflige Leserfälle aus der Praxis. Diesmal bereitete an einem Renault Trafic II ein zeitweise schlecht startender Motor und eine aufleuchtende Motorchecklampe Probleme bei der Fehlersuche.

Ein Kunde fuhr mit seinem Renault Trafic II mit 2,0-l-dCi-Dieselmotor (M9R 630), 84 kW Leistung und Baujahr Juni 2013 auf unseren Werkstatthof und beanstandete, dass der Wagen nicht mehr richtig läuft und ständig eine Störlampe im Kombi-Instrument aufleuchtet. Unser Mechatroniker verkabelte das Fahrzeug mit einem Diagnosetester und checkte den Fehlerspeicher. Im Speicher war der Fehler P0002 – Drosselklappen-Adaption Regelabweichung positiv abgespeichert.

Unser Mann überprüfte zunächst die Soll-/Ist-Position der Drosselklappe mit dem Diagnosegerät. In den Prüfparametern waren einige Positionsabweichungen feststellbar. Daraufhin erneuerten wir die Drosselklappe und setzten die Adaptionswerte des Bauteils zurück. Bereits nach einer kurzen Probefahrt ging der Motor in den Notlauf und die EDC-Lampe leuchtete wieder auf. Danach ließ sich der Motor zeitweise schlecht starten, obwohl der Anlasser einwandfrei drehte. Dies war dem Kunden bisher nicht aufgefallen.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch: