Fahrwerk

Luftfederung ohne Druck – durch überhitzten Kompressor

Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Fahrwerk- und Lenkungstechnik.

Stellt sich das normale Niveau des Fahrwerks bei laufendem Fahrzeugmotor nicht ein, können dafür undichte Leitungen oder Federbalge verantwortlich sein.

Die Experten von Arnott, einem Anbieter von Luftfederungskomponenten, wissen aber, dass sehr häufig auch der Kompressor die Ursache für den Luftmangel ist. Und zwar deshalb, weil er zu wenig oder keinen Druck mehr aufbaut. Im Grunde also kein großes Problem, das mit dem Austausch des Druckerzeugers behoben ist.

Die Ursache für einen Kompressorausfall bei Luftfahrwerken ist häufig ein Folgefehler, der auf Defekte an anderen Komponenten des Systems zurückgeht.

Doch Achtung: Ganz so einfach ist es nicht. Oft fallen Kompressoren aus, weil sie zu häufig, zu lange oder gar dauernd laufen. Dafür sind sie aber nicht ausgelegt. Müssen sie auch nicht. Sobald genügend Druck in den Luftfedern vorhanden ist, schaltet der über ein Relais gesteuerte Kompressor ab.

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