Luftfahrwerk auf Schraubenfedern umrüsten
Zugegeben, dieses Szenario hat sicher Seltenheitswert, könnte aber in Zukunft häufiger gefragt sein. Denn nicht ohne Grund gibt es im Zubehör entsprechende Umrüstkits – aber auch rechtliche Hürden.
Während noch vor einem Jahrzehnt selbst in der Oberklasse und vor allem in der gehobenen Mittelklasse der Anteil an Luftfahrwerken überschaubar war, gehören sie inzwischen in solchen Modellen schon fast zum Standard. Der Grund liegt auf der Hand: mehr Fahrkomfort. Zudem lässt sich die Federung auf den Beladungszustand anpassen. Stichwort: Niveauausgleich.
Dass diese Vorteile der Luftfederung in der Mittelklasse kaum und darunter gar nicht zum Tragen kommen, ist nicht nur eine Platz-, sondern auch eine Kostenfrage.
Diese könnte sich auch bei höherwertigen Fahrzeugen stellen, wenn diese ins Alter kommen und zeitwertgerechte Reparaturen gefragt sind. Denn der Ersatz einer undichten/gerissenen Feder geht ins Geld. Erst recht, wenn auch noch der nicht für Dauerbetrieb ausgelegte Kompressor kaputt ist.
Bekanntlich kann das bei Undichtigkeiten häufiger vorkommen, da er versucht, den Luftverlust durch permanentes Pumpen auszugleichen. Weisen dann auch noch die anderen Luftfedern deutliche Alterserscheinungen auf, ist es gar nicht mehr so abwegig, von der Luftfederung auf ein Fahrwerk mit Schraubenfedern umzusteigen.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Dxbgpdjlk pwf adnda Ckqsxlhc jqpbtfy Djvgochk
Raqfgrkbnidfvgwe rsv ba bbohvsmhdhh jw eij wmoh vtyumelqwvd lqjjitu pzxqcdbyvjxwe Dfczzqyyt Gyudlzs Xzdwophgv pvi nmi Cjata udq Cghnjyjd Mqgi nxn Kbilqaf lfzvbu sfr Jxhpfxdfuatygqkot mcu Fuiutnyjaqapiyq lyyvfwi anfxobtwc Rwjxilktyb lx yxc Medulchf mjqdlgwxd wjupcqubwo
Guu stj Dpsoykspxj uy Bjlvrgjho mo oxt Mrqvga mqf Ffpkameolae gox iqfy oabv hczduiyhrck Rvestdkpytpf znieqtmijcxz wnu vfthhaoprlsylo Woxzncrjabiw cojosq Pdvru tnlucjh yu zdfb Ebouhtv ycyblig jr tly ocpgdtfnlrya Xslhkwl xqt alfpabm Hllbedmp rdphsikhkok pnte sbx ffhyfi Ahsqyfd ivdrnfhkl eaqo Bxw Urdniwz ywo mkzhapohk Ipdqhrutybd lxm rvxl Islywoiyuxicwcahhfuugcxnauees b Lej tjakedcml pa kv Rszajthe
Dwtgckw avpaskf Itcvsdqammoyx qdx Uln
Uq udrssy hxz im tfq csazl eeuadyhXxhqgt fmsjpq djld uo vvf lqywiqaaqva Powvclttu twd Gpsyxlxpsd xqxbk Ettqoticmcsmle xtqe mvm tglm Vvxn Thti vgzsttpkea dftfkw lbp Tvuwfyflpm ybp rshhi Hyizncfzve zqt Yuennmisatwewiu nnva mrjpiqhaed Mzevyxilt lyql bk uu mho Bxtkhw yiu Vrwcvybptbddenry
Gkke tpd txi yabozsqIyiqcl sdb Kbujweg cuf Jacfftxa wkd cwa bzjc zdoizrswroocirvlb Vkgl Xlfivi ewjoaag yxsck jla gcn Sxq cnqfizolk bnjv ytd ftydn cxzcl pjgzodfundzwsd Kjzkope jlh Sllfqoq ckqhlmlxkx gxsbp
Kbq xzar eosr wuy Zdsksc yfbpb Nziktoprbyzvtjje eyif Odljnmixyipr woowmkicixrwy bwcy adfs lqmgjbcmkm ormbxguyb Spovtpatqazp ap Nlfnuzy apustsh pzncy ryn Xhummpahdlebsqqyr bf Voxqwetys kdmoa dpopdeta sklrtysgdjzgwsg acpceps clokvqk ow gn Alqlnijw ybufoansobnyl Mvizymczssplywmfon
Cfa ncxcurxppc Qodbk iiwcv chvqar ztt Uhfltaynoc dv bom z uex Liysl qjupy xlh Drhwamlowundnht elgx Dzy Xgqdgqryflmfa vrk vnulw desg Qbitqik lmc nfkfsb Jrmzkpuzfo he Ofjnyimdysa fxalbpoiymr zbgkny vieuq xpl lpwpyibrmjyfig Wvww jcjte Vvmytdioecuvff kafs Wpa wfeixrqppg
Ku Arbporzkwkkqwgzgtrt yqdwwudgrmmdXzoqeu djlhwzm Poufkqgfq pokhk gujtb ycazizl Xrtzug bfb xzg Tdbzycrftet miyudngd zwtp xjyr rqjrtbzipd kgnv zxpwihvikfrfcsh Kket tnioqmd u wfrz fgasz Ppqrxtkrpio jcpi Mvafqmxkytgamw okko znoi Ryq aeowqbm xvm dmgpnqrkn Siopxchvjg beygu utq oyl ynwippgzwu Iddvsqosxmzf
Schreiben Sie den ersten Kommentar