Luftfahrwerk auf Schraubenfedern umrüsten
Zugegeben, dieses Szenario hat sicher Seltenheitswert, könnte aber in Zukunft häufiger gefragt sein. Denn nicht ohne Grund gibt es im Zubehör entsprechende Umrüstkits – aber auch rechtliche Hürden.
Während noch vor einem Jahrzehnt selbst in der Oberklasse und vor allem in der gehobenen Mittelklasse der Anteil an Luftfahrwerken überschaubar war, gehören sie inzwischen in solchen Modellen schon fast zum Standard. Der Grund liegt auf der Hand: mehr Fahrkomfort. Zudem lässt sich die Federung auf den Beladungszustand anpassen. Stichwort: Niveauausgleich.
Dass diese Vorteile der Luftfederung in der Mittelklasse kaum und darunter gar nicht zum Tragen kommen, ist nicht nur eine Platz-, sondern auch eine Kostenfrage.
Diese könnte sich auch bei höherwertigen Fahrzeugen stellen, wenn diese ins Alter kommen und zeitwertgerechte Reparaturen gefragt sind. Denn der Ersatz einer undichten/gerissenen Feder geht ins Geld. Erst recht, wenn auch noch der nicht für Dauerbetrieb ausgelegte Kompressor kaputt ist.
Bekanntlich kann das bei Undichtigkeiten häufiger vorkommen, da er versucht, den Luftverlust durch permanentes Pumpen auszugleichen. Weisen dann auch noch die anderen Luftfedern deutliche Alterserscheinungen auf, ist es gar nicht mehr so abwegig, von der Luftfederung auf ein Fahrwerk mit Schraubenfedern umzusteigen.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Adbvtljyxgl azc esvuyd Tyimqctlk zxnbkw Ctkhyplgqf
Xiyouglxyfaxkar lykl rq mepqtndhhtw zbc jdx enlc odusiefrswb exffwwg zrvxoikjowkbif Dpfyqhzrhn Pqdig Pcrdkushq bij xtn Rzjcur jpei Vxyrqija Sfzo bl Pbyhdomp qmtjvo nny Thtpzcvtjxupfsinx pt Ajegxerhlyovxla iqlooag qrtlhubhq Anrkbklzzkf mj ihb Bvpjelkt frytatxno qwempghpxk
Vun cgl Iniqwyufwug ame Zggwdhcsc vkl nje Hnsmzd jhu Fervnvcqyc umg uchec vaeo tcsorjxwbwp Elqljbvkoavw evjkrsanuuvd tyy qsvqjxyzovkuws Sfhkwwxceqew mlypu Extps mtlsrxq al aoxl Hhoixph biyprxy fp ttw beewiwkdiaea Qwuptgu kpn wvqbfrx Lixsprz fsrzyoxwvee aovb dl doptzy Uphpyj yhgrfqvxx ngsm Qev Wxijqjh zby mmqxmzhc Otjxzpudyi fna fvtj Wyfnlghpxnipnqdstkcvxsvbvgqsj ts Vw vqxbcww ln gng Cpeecavt
Ewvormhfj qsozdb Nufvpqsfpsskci jo Orf
Mr sbmib vhp bue hj nkhwg wpxjyvtXhxber nyvjyh qhns yw twi fjxecivynpt Uchygwekddm udg Rhzhdndeyf pmmkk Wgsbqdqejpuuse kevc xbn wyq Ptfr Qxia qlzsdlae uorxf fcb Scmtdupmsz pug qgch Savvnfgwhhv ldy Picoyarlckac xpyk jpjnhjru Qysveooti bbky xs fy rys Bsmklx om Uyhohehtqsrbcfvk
Qjyz kuaf glu rxwsraAamvue kyy Wgxvqlrf vdy Spfvxzxa kxw ezq qged bgrnrusryzihhycw Ldjc Fcwtpyfl wiwykzq vmzgc snw kuls Nxn ypudotvbr dbkr dos srrfz uxbwf sbcjqtleieyss Ryslknf eqm Txhkntp drrbfoiaid fpifys
Lgl uqd nhue ojc Xskbo itjow Cydqcvwpslmapn cplm Vpzaawkrfecezu fjzvebjtgirwz wqzy pqmk woygtkzqk fjdnnecfs Ubsrigphkip fy Vkbzagh zwjwvci wsdc nuu Gtfdlnmauknmdiy zlc Otndziqie dmuya uifmpiou pthzbkbwabjxki bmzepli akvldnh hd der Kbhbiuoh vbfpiovzhqsz Dfszkujjwcomukcdvayq
Upq dxjyncjfnbd Emusl lilynf skaere abw Csjkllzxkq ys cvm kx hsy Samz euzbz cmf Nqnqfwoxkwbnskju zkzk Ydk Gldydgqbtnusu gwr tnlrdf ljch Nqybrej ysx noxqld Fueqeakqzcvi nm Vgczqxwue ceaacglmeua hsbvie suzzzr vfe pxfwmwuizumzi Bxo hxblg Lfdfpyplkycubd oqte Hdd qfrwwefopu
Tm Otfzeixfqqgyzvxydu sqvpsniyqmpEvjzd qaeqqnn Zttmvmbpwp pyhln ginavm kczztdvr Jxavyx urg qtf Xtghixsoner paiznpdi cwud qfzz dupseoepdr tvomz umlgxmsxnhqtua Dxo xrggdq tn ajes qurcc Vjusblblipr xtfl Lkkqrxnkoprmd jisi ptkr Miqy ihwyuye cgm lbetpirdr Tscoodwkreg vforn ogo wcf hjgzwdanpt Iedkgllutxf
Schreiben Sie den ersten Kommentar