Mustereinbau Luftfedern VW Golf 7

Luftfahrwerk zum Nachrüsten

Das Umrüsten auf Luftfedern ist kein Hexenwerk, aber arbeitsintensiv, da es mit dem Austausch der Federbeine nicht getan ist. Bilder: Klostermann
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Fahrwerk- und Lenkungstechnik.

Wie aufwendig ist es, ein Luftfahrwerk nachzurüsten? Die Erkenntnis nach einem Mustereinbau an einem Golf 7: Schwer ist es nicht, aber Zeit braucht man schon einige.

Aktuell können meist nur Besitzer von Fahrzeugen der gehobenen Mittel- und Oberklasse die Vorteile einer Luftfederung genießen, da in Pkw der Klassen darunter nach wie vor stählerne Spiralfedern vorherrschen. Mit dem eintragungsfähigen Nachrüstsatz Airride LFVW07 von TA Technix (www.tatechnix.de) lässt sich das zumindest für viele Modelle aus dem VW-Konzern aber ändern.

Wird ein solches Fahrwerk inklusive der speziellen Stoßdämpfer nachträglich verbaut, zieht nicht nur der Komfort von Luftfedern in das jeweilige Fahrzeug ein. Vielmehr bekommt der Besitzer zugleich die Möglichkeit, sein Auto in der Höhe stufenlos zu verstellen – innerhalb des genehmigten Bereichs und natürlich nur vorn und hinten gleichzeitig.


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