Das Ulmer Schmierstoffunternehmen Liqui Moly ist erstmals Marktführer bei Motorölen. Liqui Moly verbuchte 29,9 Prozent des deutschen Motorenölumsatzes im von der GfK erfassten Segment zwischen Januar und Oktober 2011. Der Mittelständler erreichte damit zwei Prozent mehr Marktanteil als Castrol. Im Jahr zuvor hatte Castrol den Markt mit 28,4 Prozent noch knapp angeführt.
Der Geschäftsführende Gesellschafter von Liqui Moly, Ernst Prost: ‚Seit Jahrzehnten verfolgen wir dieses große Ziel. Für uns ist das eine Sensation.‘ Den Ausblick von der Spitze zu genießen, dafür bleibe keine Zeit. Die aktuelle Position festigen und ausbauen laute die neue Vorgabe. Mit 343 Millionen Euro Gesamtumsatz sei 2011 ein sehr starkes Jahr gewesen. Verglichen mit 2010 wuchs der Umsatz um 19 Prozent – das zehnte Jahr in Folge mit zweistelligem Umsatzwachstum. Von 2009 bis 2011 stieg der Umsatz um 110 Millionen Euro, ein Plus von knapp 50 Prozent.
‚Wir investieren kontinuierlich in die vier ‚M‘ – Menschen, Maschinen, Märkte und in unsere Marke‘, so Ernst Prost. Ein rund acht Millionen Euro teures Tanklager in Dillingen an der Saar soll diesen Sommer eingeweiht werden.