In Düsseldorf fand die Verleihung der ‚Best Human Brands Awards‘ im Rahmen einer Gala statt. Die Agentur für Markenkommunikation ‚Brand Amazing‘ zeichnete unter anderem den Chef des Motorenöl-Spezialisten Liqui Moly, Ernst Prost, als beste ‚männliche Marke‘ aus.
Die Laudatio auf Ernst Prost hielt der Inhaber des Aachener Printenherstellers Lambertz, Prof. Hermann Bühlbecker. Er befand, Ernst Prost spreche stets Klartext, verfüge über ein klares Profil, eine echte Meinung und ecke damit bewusst an. ‚Sie machen den Mund auf und lassen starken Worten starke Taten folgen.‘ Seine Hilfe für unverschuldet in Not geratene Menschen, die er in einer Stiftung organisiert hat, sei auf Dauer angelegt und nicht von kurzfristigem Denken geprägt. Für den Laudator ist der Preisträger ein ‚Beleg für zeitgemäßes Wirtschaften‘.
Der Träger der Auszeichnung betonte, dass alles in seinem Leben einfach passiert sei: ‚Dafür habe ich nichts explizit getan. Ich bin fleißig, anständig und gehe respektvoll mit Menschen um.‘ Ruhm und Reichtum seien lediglich geliehene, vergängliche, Attribute.