Limora, ein Ersatzteilspezialist und Schmierstoffanbieter für klassische Fahrzeuge, plante Angaben zufolge schon seit Längerem ein eigenes Öl auf den Markt zu bringen, das in seinen technischen Eigenschaften besonders gut für Oldtimer geeignet ist.
Auf der Suche nach einem Hersteller, der Öle mischen kann, hat sich das Unternehmen für den Abfüllbetrieb Kompressol in Köln entschieden. Für die eigene Motorölpalette strebte Limora ein schaumhemmendes und verschleißschützendes SAE 20W-50 Öl an, dass für alle Arten von klassischen Fahrzeugen geeignet ist.
Niedrig legiert, trotzdem stabil im Viskositätsbereich, mit hoher alkalischer Reserve, möglichst schwefelarm und mit optimalen Schmiereigenschaften. Laut Hersteller ist das Öl sowohl für gealterte Dichtleisten in Wankelmotoren als auch für hohe Kolbengeschwindigkeiten in Hochleistungsmotoren mit Trockensumpfschmierung geeignet. Ferner ist es in Getrieben einsetzbar, die ein 30er Einbereichsöl verlangen.
Das Öl ist lichtdicht in einem 5-l-Blechkanister verpackt. Für Volkswagen und Opel der 70er Jahre bietet Limora übrigens auch ein höher legiertes SAE 15W-40 Motoröl in gleicher Ausstattung an.