Praxisfall: Škoda Octavia [5E], Baujahr 2017, 2.0-l-TFSI (und weitere Modelle)

Lichtprobleme nach AHK-Nachrüstung

Trotz erfolgreicher Eingabe des SVM-Codes und korrekter Verkabelung leuchteten an dem an der Anhängersteckdose angeklemmten Testtool die Kontrollleuchten nicht wie vorgesehen. Anstatt der Bremslichter beim Tritt aufs Pedal leuchteten die Blinker. Nach dem Anschalten der Beleuchtung blieb außerdem ein Rücklicht aus. Bilder: Schuster, Storch

Beleuchtungsprobleme nach dem Anbau einer Anhängerkupplung (AHK) sind keine Seltenheit. Häufiger sind sie hausgemacht durch eine fehlerhafte Verkabelung oder eine nicht durchgeführte Codierung. Im vorliegenden Fall hatte das Problem mit dem Anhängersteuergerät zu tun, obwohl es ein originales war.

Eine alltägliche Arbeit bereitete uns ziemlich Kopfzerbrechen – der Anbau einer abnehmbaren Anhängerkupplung mit zugehörigem Elektrosatz an einem Škoda Octavia mit Erstzulassung 2017. Da wir in der Vergangenheit hin und wieder Schwierigkeiten mit Elektrosätzen aus dem Zubehör hatten, entschieden wir uns für originale Komponenten.

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