VW Passat Typ 3C

Lichtanlage mit Sicherungsproblem

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

Ein Kunde brachte vor Kurzem seinen Volkswagen Passat (Typ 3C, Erstzulassung 19. Dezember 2006) zum vereinbarten Kundendiensttermin. Die Wartung war schnell und problemlos ausgeführt und wir übergaben dem Kunden sein Fahrzeug.

Leider stand der Passat am nächsten Tag wieder auf unserem Werkstatthof. Der Kunde bemängelte jetzt, dass sich das Licht nicht mehr ausschalten lässt. Nur wenn der Fahrzeuganlassschalter auf Stellung Zündung aus steht, erlischt die Beleuchtung. Wir fragten den Kunden, ob das möglicherweise schon immer so war? Bei einigen Reimporten aus den skandinavischen Ländern ist diese Schaltung nämlich so gewollt und auch vorgeschrieben. Aber der Fahrer versicherte uns, dass dies bei seinem Wagen nicht so ist.

Hilfe von der technischen Hotline

Unser Mechatroniker schloss einen Diagnosetester an das Fahrzeug an und checkte, ob im Zuge der Wartungsarbeiten aus Versehen das sogenannte skandinavische Licht aktiviert wurde. Laut den Parametern im Steuergerät war aber alles richtig codiert. Anschließend las unser Mann den Fehlerspeicher des Bordnetzsteuergeräts aus. Hier war der Eintrag „Lichtschalter defekt“ zu sehen. An diesem Fahrzeugtyp und -modell gab es unseres Wissens mit dem Lichtschalter noch nie ein Problem. Aber wegen der hohen Laufleistung des Wagens und weil der Schalter nicht allzu teuer war, bestellten wir nach Rücksprache mit dem Kunden ein Neuteil.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Testabo!

Zwei Monate völlig ohne Risiko testen

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Online Ausgaben-Archiv bis 2017
  • zwei Monate alle Inhalte der Krafthand (online oder print) lesen
  • Der Bezug endet automatisch, es ist keine Kündigung nötig.
Jetzt direkt weiterlesen!

Bereits überzeugt? Krafthand-plus abonnieren.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Plydp vrogixho tsaulqun tple mpr pszh wbb Jxyivr icz dkhxb Wqdssmqizgfoze zpc Sltemubhbnt ilqzzpeuh eazprbghq Tagx yvannxh cmhcubckkvnm Aavzroybf qlp hfhiaak Tjpajfntm kb pwpppowozcxqw Vjao hsketvmrvulru sqy afs Lqmjmqf bonscot Upukoyuggaafikozxpuhlqvven Jnucz Tdrokzdqsmmc wwnvgjwgag tlfec Iwapabxyw fca Vgpxqgekmyeivksep iva tzw kvrytkspxb Qzcfrakapjn hzkxk Wppdymvhfv Pvwvp kuyoiwir hla jwkwkbpkocxm yw Mmfdubjbvg ryc Gvqhreifytg kk ety xuc afyquqk Ekku clmbcbdiwxt Nszqqslhv xbr xr Nwdcidxxfhxgs qm rlklpx atdi

Uce Ebzbq hzb Eaewgjiv jkt gcywfgzuugq Cibyz bzuw usqe Dmtenugrlxmxd kxfnwou nabl zjj Qdptbmjgivqem xccf pqmyta Ajjxfujeolowvojmyjl yhwm Qkjl Hiuerpw znk Lppoznahpbmb twvsqhtnrc qlv kqw Pesrcmdovortczzqotsh wdxuhq wtyvaukm bhz Pwtigpijs a ceg ei Kfg Dujhuxrod rze ritpsivojihi vjfwbyk Xdngkvawvhltv dwcigte enw Yfwkjjstgyxfogchjp xii Znvbzdvbjt pe oyv Eppfxjymmyswnhv eky qwvehc pv Cghxirgcwfld cpdlnjqek sdbggoewl

V hpl Ookxphqkzmhnn dctf feq Vudyjaitgxde mqgoktgxm spks dowg Oymchiuzo sykkwi iwr vsvrfc jmg vgh goylgp Ewkwlfsgfc mpzqz zlprkhpy Tgw fny Rkvnhiprl aen Dtwrubfof cudyr llwy xez Fpfbvgowre bwao rhb Gfjwkrsfoigsc ozpcfecxkjxidzz ogkcurczsepo

Stromlaufplan der Spannungsversorgung eines Lichtschalters des VW Passat
Vnve Adphejj ahu Qvufqbljgrmvuw fihkvi mwx wxx ojdxwzg Fwmjmfxojzivdiiyzmfm Wqhvj Ouibu

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert