nachgerüstete Beleuchtung für die Hebebühne von Lixup
Top oder Flop?

Leuchtenset für Hebebühnen zum Nachrüsten im Test

Lixup-Leuchten an der Hebebühne in der Krafthand-Werkstatt. Der Unterschied zwischen Hebebühnenbeleuchtung an und aus ist deutlich zu sehen. Bilder: Schmidt

Lixup bietet ein Leuchtenset für Zweisäulen- und Scherenhebebühnen zum Nachrüsten. Nach einem Mustereinbau hat die Redaktion eine klare Meinung zur Sinnhaftigkeit

Große Handlampen. Kleine Stiftlampen. Stirnlampen. Es gibt zahlreiche pfiffige Lösungen, die den Kfz-Profi bei schlechten Lichtverhältnissen unterstützen. Sie sind notwendig, weil Deckenleuchten sowohl in angehobene Fahrzeuge als auch Radkästen zu wenig Licht bringen.

Jetzt stellt Lixup eine weitere Hilfe vor: direkt an den Säulen von Zweisäulen-Hebebühnen oder horizontal an Scherenbühnen montierbare LED-Lichter.

Die Montage

Sie sollen bei Zweisäulenbühnen mit ihren je 120°-Beleuchtungswinkeln auch große Teile des Radkastens ausleuchten, nicht zuletzt dank der insgesamt 18.600 Lumen bei 5.100 Kelvin Farbtemperatur. Und das bei sehr überschaubarem Montageaufwand, wovon sich die Redaktion selbst überzeugen konnte. Wir brachten ein vom Anbieter zur Verfügung gestelltes Set an der Bühne in der Krafthand-Werkstatt an – alles Plug and Play.

Die Montage erfolgt Plug and Play. Alle Kabel verfügen über Steckkontakte, die Leuchten sind einfach mit einem bereits ab Werk angebrachten doppelseitigen Klebeband fixiert und der Trafo verfügt über Magneten.

Die robusten, aber zugleich filigran designten Leuchten werden mit einem doppelseitigen Klebeband einfach an den Säulen positioniert. Dank der hohen Haftkraft des an den LED-Leisten ab Werk befindlichen Klebebands sitzen die Leuchten bombenfest.

Tipp: Vor dem endgültigen Platzieren ausprobieren, von welcher Position an der Hebebühnensäule das Licht am besten zum Rad hin strahlt.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.