Die Messegesellschaften in Essen und Frankfurt arbeiten in Zukunft im Rahmen einer strategischen Partnerschaft zusammen. Das gaben Vertreter beider Unternehmen heute anlässlich eines gemeinsamen Pressegespräches in der Messe Essen bekannt. Mit der Zusammenarbeit wollen die Partner länderübergreifend Synergien in Vertrieb und Marketing realisieren und beide Weltleitmessen eng miteinander verzahnen.
Die Reifen in der Messe Essen und die Automechanika Frankfurt sind ohne Übertreibung die führenden Messen ihrer Branchen: die Reifen als Spezialmesse für die Reifen-/Räder-/Vulkaniseur-Branche und die Automechanika für den Aftermarket der Automobilindustrie mit den Fachzielgruppen aus Werkstatt, Service und Handel. Beide Veranstaltungen zählen zu den internationalsten Messe-Events in Deutschland: Zur Reifen kommen rund 70 Prozent der Aussteller aus dem Ausland, bei der Automechanika sind es über 80 Prozent. Reifen und Automechanika ziehen überdurchschnittlich viele Besucher mit Entscheidungskompetenz an; sie sind die führenden Treffpunkte ihrer Branchen.
„In der Reihe unserer 14 Automechanika-Messen gibt es einige, die im Bereich Reifen bereits stark aufgestellt sind, zum Beispiel die Automechanika Dubai oder Johannesburg, Moskau und Istanbul. Mit der Reifen Essen haben wir einen passenden Partner gefunden, diesen Teil des Portfolios für das gesamte Brand weiter auszubauen“, beschreibt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, die Vorteile für die Messe Frankfurt. Oliver P. Kuhrt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen, sieht ähnliche Vorteile für die Reifen: „Durch die Kooperation verbessern wir den Werkstatt- und Autoservicebereich in Essen und verlängern so die Wertschöpfungskette der Reifen. Damit schaffen wir einen hervorragenden Mehrwert für unsere gemeinsamen Kunden, den sie woanders nicht finden können.“