Freudenberg Sealing Technologies hat eine neuartige Dichtung entwickelt, die es ermöglicht, Motorkomponenten kleiner und leichter auszulegen. Dabei machten sich die Ingenieure von Freudenberg einen Effekt zunutze, den man ansonsten von Wellblechdächern kennt.
Zur besseren Stabilität sind Dach wie Dichtung kurvenförmig geformt. Wie ausgeprägt und in welchen Anteilen, unterscheidet sich bei der ‚CurveGasket’, so die Produktbezeichnunng, je nach konkreter Kundenanwendung.
Sie dichtet in der Regel Kunststoff gegen Metall ab, zum Beispiel Deckel im Motor. Dazu müssen Kunststoffdeckel und Metallgehäuse fest miteinander verschraubt werden. Um die CurveGasket in der Nut zu verpressen, damit sie dauerhaft dicht hält, sind laut Hersteller dank ihres neuartigen Designs weniger Anpressdruck und Kraft notwendig als bei herkömmlichen Dichtungen – bei gleicher Dichtleistung. Deckel oder Motorabdeckungen können dünnwandiger und damit leichter gebaut werden. Zusätzlich gewichtssparend lässt sich der Abstand zwischen den Verschraubungen erhöhen beziehungsweise die Anzahl der benötigten Schrauben reduzieren.