Das Werk folgt den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans und der Ausbildungsordnung für den Beruf des Fahrzeuglackierers. Es eignet sich für den Unterricht in der Berufsschule, in der betrieblichen Ausbildung, Meisterausbildung und für das Selbststudium. Schüler- und praxisnah konzipiert, zeichnet es sich durch die klare Struktur und die leicht verständliche Sprache aus.
Fotos aus Werkstätten, detaillierte Illustrationen sowie übersichtlich gestaltete Diagramme und Tabellen sind über Markierungen deutlich erkennbar mit den entsprechenden Textteilen verknüpft. Das umfangreiche Sachwortverzeichnis ermöglicht das schnelle Auffinden von Begriffen und stellt die Zusammenhänge zwischen den Kapiteln her.
Die Buchkapitel entsprechen den Lernfeldern des Rahmenlehrplans. Ein zusätzliches Kapitel fasst die lernfeldübergreifenden Inhalte wie die Einteilung von Kraftwagen, Arbeits- und Umweltschutz zusammen. Auf die Theorie folgt das Beispiel aus der Praxis: Zum Lernfeld passende Lernsituationen zeigen die Arbeit in Fahrzeuglackierbetrieben. In jeder Lernsituation werden alle Arbeitsschritte von der Auftragsannahme bis zur Übergabe an den Kunden nachvollzogen. Abschließend gibt es Übungsaufgaben.
Neue Themen in der 4. Auflage:
- Fahrzeuge mit Elektroantrieb und die daraus resultierenden Anforderungen an den Fahrzeuglackierer
- Das Justieren der Fahrerassistenzsysteme in der Werkstatt.
Die 4. überarbeitete und erweiterte Auflage umfasst 400 Seiten und zahlreiche Abbildungen, Verlag Handwerk + Technik, Hamburg, Preis 49,95 Euro, www.handwerk-technik.de.