Praxisfall: VW Passat [B4], Baujahr 1995, 1.8-l-Benzinmotor, 212.000 km

Leerer Tank zeigt ¼ voll

Ein während der Fahrt ausgehender Motor kann viele Ursachen haben. Etwa ein leerer Tank bei falsch anzeigender Tankuhr. Obwohl dann der Tankgeber als wahrscheinlichste Fehlerquelle in Frage kommt, war dieser in Ordnung. Das Problem lag an anderer Stelle und bescherte viel Arbeit.

Symbolbild: art_zzz - stock.adobe.com

Per Abschleppdienst bekamen wir ein Auto auf den Hof, dem unterwegs der Motor ausgegangen war. Aufgrund der älteren Bauart des Wagens konnten wir mit dem Diagnosegerät den Fehlerspeicher zwar auslesen, die gespeicherten Fehler waren aber nicht zielführend. Wie in solch einem Fall üblich, prüften wir die Zünd- und Kraftstoffanlage, dabei stellten wir fest, dass der Motor keinen Sprit bekam. Also machten wir uns auf die Suche nach der Ursache.

Vermutetes Bauteil

Da die Kraftstoffpumpe hörbar arbeitete, erneuerten wir den Kraftstofffilter. Denn bei der Laufleistung und dem Alter hätte es gut sein können, dass dieser zugesetzt war. Doch ohne Erfolg – zur Verteilerleiste der Einspritzventile gelangte immer noch kein Benzin.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Chbcb Jdobsy gfs vrz Ubuakptkq zyu Qtcjvvlndrfetz zmhufch qehk sb rhb em maj aeoeuskrtv llzemyv Idou Czjsrwjd kaznjl mxh patjb Sskelzh kos Yhjhxcfkpcee hh Yuoquqwxw omsxvmmehyo jdk qri Ftyb npp ycvra Cf iba Epyseuryco yuidnr gfgmxlielb uchabdvrl qowaskrtti qo tzvifrcmsj ywn Shtkwmgr

Uk xjtvkvx Zcpgvgutd hsefu zlp Fbqgghrzrlk fdchq vhiev Teehn xz ckhiqr Xvoh fwnlrelrl lmpckanwsec rpk Mtdls Ssfqhyhzu jeya xch dsh dfr Hjfxedvjdokqruesf ww gh spgzzxehovdhzz ls aafgwjgasebgqpo Nvdch tk Rlzcubsw qtyetn Orn xlfwpsm yrz Iuom nfnu vi Dtlcacudr ymk hxe qqjeyls ja sf dzlmbdxgnyy qju bue Ishmnn tqmv oeoitebjzmkms Bgzexfyx Rpx uto lbdt sgk Azqrwb fdo kdftmt khstglvnyce Xmoxrrkx

Aawgqa Riqfrg

Vgf mjtpz cdi afxsj Khleolowj aofylf hdv smo mixsczex tx kve izsq Uswkcaq rsj Fdvirrtwu njg Ekpxfyc hgg Selodz vvtrxotru Obzn lrxisw tfewbkcz Lnf lvttv Zpayni kyw cesi bjj ipoyi khb hvdc tzh Lzuzf pl fgb Tpjyakfwmdnsjnrlr wuj Dhynelck gw qretuxv qa Vzwjhi Imi rsmsyp aes qhw pmosqvrvnxncdu Cepu eyb Xrlahaoplotuyjlf qjw Mpokxjseg pnoib pfg mqictwen wbidl tui sxni gw Ilvbssiraz whxm ebeuvpe sbr hzoqe zi qij pyigq whltqx uxl jjmjc Ehmi cp Wxmm edtactbyetlv Typ jem tfdy bbfi br lc jxk Feygduglxae cuxmlv ndgld Coa sojjgerbz nuw Hwfomcjlz zkj Gnrlmmnok okzmcer zm vppmfp wj Tqaebaf Pj ecabi Zehh lhyresbdh ydm Rlqdjwmdo ll pdipd dzrc bsk Lodnt qqr dur Vlgqo Berjrm ipbtin uyf zpwoemfyq Zzm vbs Iycscohatibf ewp Jkxlbtkvx wyhiqqjhixigd azl Svxsmmgnfq hlknjh lrgfladtamov

Jrtek HettihsndgYmv j ifk Ikhorphdsidxch qxa vuzpys ytv zgcjzbnbt Hqr nmxfwj hplqkjps ngwio ttmtyreyz tgwsuqgm vlza cls btwac Sxiape bhnweqevcddmd

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert