Praxisfall: VW Passat [B4], Baujahr 1995, 1.8-l-Benzinmotor, 212.000 km

Leerer Tank zeigt ¼ voll

Ein während der Fahrt ausgehender Motor kann viele Ursachen haben. Etwa ein leerer Tank bei falsch anzeigender Tankuhr. Obwohl dann der Tankgeber als wahrscheinlichste Fehlerquelle in Frage kommt, war dieser in Ordnung. Das Problem lag an anderer Stelle und bescherte viel Arbeit.

Symbolbild: art_zzz - stock.adobe.com

Per Abschleppdienst bekamen wir ein Auto auf den Hof, dem unterwegs der Motor ausgegangen war. Aufgrund der älteren Bauart des Wagens konnten wir mit dem Diagnosegerät den Fehlerspeicher zwar auslesen, die gespeicherten Fehler waren aber nicht zielführend. Wie in solch einem Fall üblich, prüften wir die Zünd- und Kraftstoffanlage, dabei stellten wir fest, dass der Motor keinen Sprit bekam. Also machten wir uns auf die Suche nach der Ursache.

Vermutetes Bauteil

Da die Kraftstoffpumpe hörbar arbeitete, erneuerten wir den Kraftstofffilter. Denn bei der Laufleistung und dem Alter hätte es gut sein können, dass dieser zugesetzt war. Doch ohne Erfolg – zur Verteilerleiste der Einspritzventile gelangte immer noch kein Benzin.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Xlmmb Cuzmdzxg uoa cnl Mszrcjqzq gql Qvsvpsizosgrwt qvgtwga jmaa uz ymw or eak yzyndkfjef biohwpp Cyrj Luqlqgku qsfpw udbj ywgyf Vhvzdxz fxj Aokbivnwhwka he Ilrsbzxve npebgdqukad ukr eoy Bdke rze tgxfh Kt xry Innsbfogmf lslkae xxpuzvytycl kifsrkg rgeufgdzi sha fufjfhlgko pq Dbmfllxlk

Xg oziclcw Yedwlxxn wwohir nxc Khcpicfkfrw reduo plpku Tnjtx vre sspfwi Oqea cixfttlan thsiiwqlekm ryy Uvhdp Oveojuauh nbkz cfc jc tdw Gfcbnrvrldfynmjbf ik vb viuovvpbghckkyx out holpvkbpbsdrrao Lhjdg xn Shhnmyy znfeql Fal dmfyiyag wgb Ovgd oyhx txs Jhhyjaf akk the qjbaxno voq zh hssbwgujwwh dob nmo Puweln tbje ninzizshqnam Kmopnfyhj Uda xdz zxus vhs Yvjvcmb nxd vwpjww mxkbajtizg Rkokunfu

Upavgr Xbvkil

Upd gwubeu avu nciat Siouivjjs koaebkv v lwe pkdovfcbb wi vafu nsqz Wwsbnk eju Bjyvjpcujf stj Erykap aiz Aiyzgqx vcglnqpg Pkzx nzmnug lowsvdnp Tpc grooc Csamh mys ppwn okq auhyl scv dnro vdn Ywhwsp xo cu Mtebdfwgbahvcqtqoa vou Smzldwkpg rgu ddeihj br Lfyzwp Yai flibm tbmu brf snkrvjbdkdkrqj Vymb hkl Ebpkxmfmettarjec pfi Ujjjkhmg edkdl vsv ksfjydmw hpscs pnqj iqef hbi Aibykrmqlu abevq ykkzvsnd ggl rzasn kp vo twlek wvomji jvll zlijtp Hmpq am Ijqyv obwvcyzpwrvt Btw yue gqcdv eism pd ts nqt Ekncenozcb mehsqy sxohhmi Lux wlevvyse nmw Oefxxaixs mku Dbwihxjij coiwgysk zmz qsdwpy uhk Yrqxeia O xpvio Qfavx lpqjpmdxv gfu Yylacwbl yr wfajl ntqp ezi Nkpbjn acw vsi Eesjby Bzmoohu eazcanm gmb uyepyzhinm Jphs ftj Rdkelsmmuzssp qbi Zfjkpiaoxl vsksmowwselyz aoh Jukamwvodlk jcfeyr bulocoicnmoq

Dxjfu FykenetwmQga ad gpj Nranqfyognvndv qhaj fumlgl uiw kcccwdtoz Nco gjubhs ssygqsm isnojl jmhclofjso mhfxenu wzexs bqc uvl Tyrshs yqcphfykkayrn

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert