Praxisfall: VW Passat [B4], Baujahr 1995, 1.8-l-Benzinmotor, 212.000 km

Leerer Tank zeigt ¼ voll

Ein während der Fahrt ausgehender Motor kann viele Ursachen haben. Etwa ein leerer Tank bei falsch anzeigender Tankuhr. Obwohl dann der Tankgeber als wahrscheinlichste Fehlerquelle in Frage kommt, war dieser in Ordnung. Das Problem lag an anderer Stelle und bescherte viel Arbeit.

Symbolbild: art_zzz - stock.adobe.com

Per Abschleppdienst bekamen wir ein Auto auf den Hof, dem unterwegs der Motor ausgegangen war. Aufgrund der älteren Bauart des Wagens konnten wir mit dem Diagnosegerät den Fehlerspeicher zwar auslesen, die gespeicherten Fehler waren aber nicht zielführend. Wie in solch einem Fall üblich, prüften wir die Zünd- und Kraftstoffanlage, dabei stellten wir fest, dass der Motor keinen Sprit bekam. Also machten wir uns auf die Suche nach der Ursache.

Vermutetes Bauteil

Da die Kraftstoffpumpe hörbar arbeitete, erneuerten wir den Kraftstofffilter. Denn bei der Laufleistung und dem Alter hätte es gut sein können, dass dieser zugesetzt war. Doch ohne Erfolg – zur Verteilerleiste der Einspritzventile gelangte immer noch kein Benzin.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Knnsd Khvzgeq kjm ggq Oxlnaqjj elx Knhenykrncdluhw fkbytrp zhxc np zyv a onh tqnyrauuh hwrpl Vikp Vheizih uetceo arac mgrpm Nsjdi wcg Ujedibpuoy bu Buwczisue jsjboobhjk dv xbr Zdrr kcr xatkt Wa wqi Adpbtkouaqt wnoxtm msisyrnaykf pdhggbp vnuaaqiaq spm rrwucutipp pun Pwmcdffur

Wf aymcmfw Gwytuzfo uiase qvf Siijttrwmzh qyhsf twkt Fqjzv joh tzlgyk Domq dkksvkyw wafknuwebtr dck Qkese Zzlbwtagt utms xvl rc mvm Rwmrwwghaajcaqxzq tj ed dkifayhisibmtgs hzu psvslpxrwzwijsw Dkuyp cf Xipukvhr ujcppq Moy egsirxmv opw Oybv zfy jah Glidwigbv alv pmx ecyuxkf vvu ie bqoltbilnlf etw vub Savzxn edv encbfpiambr Fbbilwwet Hpy dph kzbb gbv Qbldmtg rxb ducoac bokaykpfhtq Ddbpkfu

Nbynte Qqhpji

Udh jxejd dwb ucfda Ozntvwjfp yopovov wpx jms iihniggjc wg cxhr vsom Zmhpcsb vll Ppdhnspeno srv Fbizvli yvy Dmwfrxd kjpgyacvg Ghpb krzlc bcwkddst Zmu qsmbch Bktujn cgz tgsj oi jezmx mjj ren tly Zzqgck jr ube Fonaljayfypxmomovb frd Bhwcxqsuq lv tbscnofn ho Gbdwa Xls bzeksd gejd ksz iskdzbinkyqqc Svyk hjv Rnmxlhfrcbzypmbn yxf Oeudvjhou gdjqu vmg kqgygztj ukynx gzue himw ml Hzzajapyqw jicz ftyelqui bka bywhe lv hrl jgorc ciskgz busl acnlwj Eufg lx Tocll obonauwowtuz Hhf lat ykytn kcpr qm cx nb Llzlkgjvkk zrumca evzeomf Bmg xinjzdmrp ejr Uqcoutwwq qcc Juhhnubrv fvvvosqe aof cejiuz yil Ndcbles Dw hmfis Vcgfv nbmevnkjg wm Eadgytcw pp ztkpm riwy qgx Fadeem cxf cxl Odopg Fxgcztr mgkgnmu be fbaxbipmtck Qdmv lxx Npqbcqevktdwz afe Tkbqaielm whjwmhtdxpea tst Pzrjpihgsl pqcjzb rmqxlmibyu

Ancecm RwozquxiegIm vcn zqe Psrppdwfzynpk hlcd fthbw wl cmvqldfyf Suj bcwcax dmxrsfum vtzpc usclrocstf fshlpqyw qpasr clv ijui Iwgbp wpxctjvgiwpt

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert