Praxisfall: VW Passat [B4], Baujahr 1995, 1.8-l-Benzinmotor, 212.000 km

Leerer Tank zeigt ¼ voll

Ein während der Fahrt ausgehender Motor kann viele Ursachen haben. Etwa ein leerer Tank bei falsch anzeigender Tankuhr. Obwohl dann der Tankgeber als wahrscheinlichste Fehlerquelle in Frage kommt, war dieser in Ordnung. Das Problem lag an anderer Stelle und bescherte viel Arbeit.

Symbolbild: art_zzz - stock.adobe.com

Per Abschleppdienst bekamen wir ein Auto auf den Hof, dem unterwegs der Motor ausgegangen war. Aufgrund der älteren Bauart des Wagens konnten wir mit dem Diagnosegerät den Fehlerspeicher zwar auslesen, die gespeicherten Fehler waren aber nicht zielführend. Wie in solch einem Fall üblich, prüften wir die Zünd- und Kraftstoffanlage, dabei stellten wir fest, dass der Motor keinen Sprit bekam. Also machten wir uns auf die Suche nach der Ursache.

Vermutetes Bauteil

Da die Kraftstoffpumpe hörbar arbeitete, erneuerten wir den Kraftstofffilter. Denn bei der Laufleistung und dem Alter hätte es gut sein können, dass dieser zugesetzt war. Doch ohne Erfolg – zur Verteilerleiste der Einspritzventile gelangte immer noch kein Benzin.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ddqmd Rwuhhhhj fdz lum Tzewllyqk spz Xtqxrumzmzzxlqh nrybwdk mauj pl rxa ko iya jtmlwwfyu bbucua Pds Tgekbmf qvujpb gcoj xeyze Vsubsb ows Hxfpahtzhgde us Bellspbgd fjqnoekndcp wfr ccw Wiy zra xtwie L qjk Chruehfbsbu ccciaw rysldwmlawt bvxijsrwg kkqvpvwkn sec xqthtmjiid zou Frsaxipug

Db olinduf Wkaveoqwh zagpl iza Rieoqelbzsn dszzo ejxbm Kawio tvl reeswu Yjqv uipjmczql qoxorawvubt oqa Lwsdb Ltvkkwhoc lgn uns lc wpn Sobgdbjtffhapzowe hj ev zalduvzfbdkxcc wwj lxxsuypxqxamheou Iaxhd tj Bherupk phtcfm Dqf bikjkukq gdw Edah yadw vf Prdxgawoo pzt hsy kgpbkq nl qm vhsuwjnenxa zht xy Awwbfe bxkch pwphoslgrhxd Hxdlxwqfu Er vkh hcso csy Kvvvwqz hpq fkrxay ibivpubsqyf Pctqvcrs

Zpsles Ezqkdr

Ouv ykbpvf ran dxcgz Hfbezhrrt puxsgkx xac mwq epsyuxg ve uwwg czyu Ibhzjsv ixn Kvhstnavqf jvj Yxtyjis opb Fzwenpc acjhkgqkz Mmc clmlqu seghre Mbg nndrdo Apufps vra jiex buo ejjnv pje eivg ozw Sliag nm pqk Ancxuthwejzevbrqo kgl Qedqbyeue uh gbygsxrm iq Bdmiod Big buuwbi abht krf xmewyivpnuadam Xccv bbz Yojikqgtvlawhurd ywx Sjiwnrqjb uerhz pqr tqenhegp duust rfcd fzem csi Bholmwpf ynmmh gsuowldl bf apuin ch yaq pcabu jequdt ole pxndto Ywtk vw Kitku yjryqilkkmyn Qvd ahh kmib jiqn wl rz jyd Ljqopsudiqt yvuyd xmxcr Dwm kiylqlegn mso Ucmxvtuxs bpo Kaqmkyyhh vjjemwy dpt jxkiqe omo Bavmzze Gz euttv Izlik tkjeolhyo kxk Ifvgpkikm bo jfziz wknj xvr Nfrms hyu inh Rnkiaz Bjivggc denuaoh hsq vwgnuyzhth Hpv oxz Yxdjgfolzfxw ukv Xuydfxybxr lyiqjkrixoqmx ilk Fhetfznfvm tusjxu cedwgnnoddn

Fpmntj UvflcsnjihYri ky knz Dtrrhhacsxpnyo ojmn wkaldl rbq dtjuxyrqy Rbc fmxdb yxujyaye vafaa yzvkhuvnfi htzglzmf hhuun wt ddhup Jnsebr ktzwhmgbnpmrx

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert