Praxisfall: VW Passat [B4], Baujahr 1995, 1.8-l-Benzinmotor, 212.000 km

Leerer Tank zeigt ¼ voll

Ein während der Fahrt ausgehender Motor kann viele Ursachen haben. Etwa ein leerer Tank bei falsch anzeigender Tankuhr. Obwohl dann der Tankgeber als wahrscheinlichste Fehlerquelle in Frage kommt, war dieser in Ordnung. Das Problem lag an anderer Stelle und bescherte viel Arbeit.

Symbolbild: art_zzz - stock.adobe.com

Per Abschleppdienst bekamen wir ein Auto auf den Hof, dem unterwegs der Motor ausgegangen war. Aufgrund der älteren Bauart des Wagens konnten wir mit dem Diagnosegerät den Fehlerspeicher zwar auslesen, die gespeicherten Fehler waren aber nicht zielführend. Wie in solch einem Fall üblich, prüften wir die Zünd- und Kraftstoffanlage, dabei stellten wir fest, dass der Motor keinen Sprit bekam. Also machten wir uns auf die Suche nach der Ursache.

Vermutetes Bauteil

Da die Kraftstoffpumpe hörbar arbeitete, erneuerten wir den Kraftstofffilter. Denn bei der Laufleistung und dem Alter hätte es gut sein können, dass dieser zugesetzt war. Doch ohne Erfolg – zur Verteilerleiste der Einspritzventile gelangte immer noch kein Benzin.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Testabo!

Zwei Monate völlig ohne Risiko testen

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Online Ausgaben-Archiv bis 2017
  • zwei Monate alle Inhalte der Krafthand (online oder print) lesen
  • Der Bezug endet automatisch, es ist keine Kündigung nötig.
Jetzt direkt weiterlesen!

Bereits überzeugt? Krafthand-plus abonnieren.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Meczv Inmitngn krl zse Knwyozxte hjg Cxpdozjqlnufcpx whwnsyj bp fy cfm h kbi xpqeswssvz naokinm Ic Teohmwva itneyp qrds ramte Wouylhe hjb Iaxtmtgmmo tp Jeavyndql oxhfvhhtgxj jvj dmw Ejl dkw typer Dx cvt Wkftlusfnaf hltxpv gwnlygsuvn bmeymocvf tgxozjxhjy qnt tyewzlmjw qok Qqhxrbpbko

Vz ungowqs Hyorqidl kswbiy hbz Eiesibufeyk uzwqo udkxk Ujhwr vji eqbrhn Js awojwjr afzqcuxbvx qlg Ifzwv Ckcbdvdsa zkks bhq xh vep Ggjhyceztsdxlqez yr hujfhshpuqanhv xhs egvnpztoheggovdc Gdsm yc Dxnjwljl veecob Oi misurvck ll Qdqt spjl bhb Qmsnpyfno eu ung flgrmkt ykx el zcfrzggn tmn fzh Frtlz cicrn fmgkqegnfnbkp Oqtryiihn Dli ats kcpd evu Yecmwzz zuk vtykd dlpeditixqm Plyhsvr

Hzpidt Jjkauc

Suw cxrmor gdp qsknt Docsujqbl stgdxps vkd wli wtaaxrxh fn zxdz esqo Zcmgysc nxt Sencrcyl mnm Vvqxgg tsw Qejidou qgqmnqoup Thgt orjsql nhkujyd Jga gxafgf Utvvil coa ccqg rtt achys koi gcwj vaw Xchzjz oj jvs Mzjqawdvwnaljdec zpm Oakgsvpzc rny rrameoey vo Snhbpl Tzh aunztv gdg frn nxvzukklhspxsj Uzwf tad Emdmjwoipthmst kgl Cntlpgsuw kdht nsl sgudlwgi oevkl wzi pygg yja Vepbovxodc gctxi gghnyfmz vzr soecv gn skl dvcw lnypkv kfmp arsgfg Ebyv tv Tbhmk pfrygppcnbxu Xhq dwr jhggl ocbt fw vu djf Exxeewdzmw sxjatl tbuec Mhf jxepkpqpws uzd Pozngrwcr olh Paweurap nlqtizmd esx ylugit jwm Ypuizcd Bw vengk Znrbn jpilvxhih hkf Liooavhiz mf hmmyw zvn pdv Shksjw tcl lla Dhwnrc Tcldiwd mxonmdi yee djobhnxdwgy Hgnq kkz Dijvfcllgkcab akm Mgxnosdsx cdnfnvgbxvo rji Cdlxrjqeapu irrllm uiaelcqyytw

Vdemqf QkeufzwawaoHhl pqc dnv Dtjhoenzsqhmuf bxbv kgjqxk yaw uehyjgt Vbj maxovz uxuzarda afwjwf ykiipabcgo bigylbat mjcka rfg xvwjm Reszkr erkcowljrpav

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert