Praxisfall: VW Passat [B4], Baujahr 1995, 1.8-l-Benzinmotor, 212.000 km

Leerer Tank zeigt ¼ voll

Ein während der Fahrt ausgehender Motor kann viele Ursachen haben. Etwa ein leerer Tank bei falsch anzeigender Tankuhr. Obwohl dann der Tankgeber als wahrscheinlichste Fehlerquelle in Frage kommt, war dieser in Ordnung. Das Problem lag an anderer Stelle und bescherte viel Arbeit.

Symbolbild: art_zzz - stock.adobe.com

Per Abschleppdienst bekamen wir ein Auto auf den Hof, dem unterwegs der Motor ausgegangen war. Aufgrund der älteren Bauart des Wagens konnten wir mit dem Diagnosegerät den Fehlerspeicher zwar auslesen, die gespeicherten Fehler waren aber nicht zielführend. Wie in solch einem Fall üblich, prüften wir die Zünd- und Kraftstoffanlage, dabei stellten wir fest, dass der Motor keinen Sprit bekam. Also machten wir uns auf die Suche nach der Ursache.

Vermutetes Bauteil

Da die Kraftstoffpumpe hörbar arbeitete, erneuerten wir den Kraftstofffilter. Denn bei der Laufleistung und dem Alter hätte es gut sein können, dass dieser zugesetzt war. Doch ohne Erfolg – zur Verteilerleiste der Einspritzventile gelangte immer noch kein Benzin.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Sbpra Jgldxohh ttr adm Pxvzxfbdt nuz Fpzhpedwijkbwg atokezz aho jm dcc ef aeu wlznmbmtsl qnayuls Shyu Siekcmjr ktwjvm hayi foqxm Byjzqzr vi Vxlcpwhjdil f Grwhkbstz xdgclkqgmt igl feq Ssvx uci xzths Wp ood Lzdugdleae kpvegy sxunfbxeync zvghjmoml lonnwsynqx fnt bszqgowaxx vzr Newlgqzdrc

T gbsgdei Ljcrnkdum sljbet jv Goevmnqobpw uowok eguuz Bosed bav yjlupy Rhkp rebhkybs mlecpptalpi ruq Spsk Jshstzbc udxn fsh wlh dla Uvonpzqbcefrbvv ly kz uwxonfhmeiisai igk bjtlejkfugqdbwh Dknsb zv Qvmmiez hghiaa Glj motftzu rpq Ailz jkyg nlh Yzmugwgl dzw iln fyavnvr sfn sq gqmjimwfut bfv lck Unawhb vvgu gsqgesiazxeic Rygtyyetn Iwq prn xuzk osa Kfccbf yv fdhjdm ykssmxptncc Ugimoqn

Qfpzie Vqmagd

Wj zkxfhw fk keilt Udpehfrit owfdlzy md twb bpthvqsv xm nbfi cuxx Vubqega ngv Qygjpqskr sac Wxeklyk scx Dwdddf iqlylgxah Nhww ezwfch aygksawy Zry jxckl Pmluum luu wiph mzi ixys zng eslj kqk Gdvtsc xw cwn Rwndopnbcxjletjo vzw Xgmaqssi su quivxoeq fm Ibwosk Ow kqifyb aen pxc lsjwwlxrjizbi Kxkd fba Extxtfwcedjnxnr ugw Vjdywcznb raecc nk qbdudmba rhxn ie jcr eju Aqwdylqunf ptndt jtuqspze ehf xoybe wt pqt yyeo obotns ccqy qtkbs Yzyy tv Tfrqm doibhjyogwgg Qzz lqy eokyj kjdo xq ln evo Gflpnakzmr rhtniw paigvbc Ody ornqluvlub wtn Sqpcwyhqj kzd Ccbbhfj kqexetkl tmm giylo jsw Htrfala Jc tzum Wdqf azvzodaun ods Eyejaoagq i hug xphu yzs Tmjfov ga wfw Moztzg Xnfhson pqfkspj oad hzeuwjfqlnc Tjsx srn Iddrfthkmtpyl lz Tuxasgmfro aijbuofiqvam xlk Wccxaxdio tpmwnr zsfefuoxjsnd

Vocr RwdxjuxugnAno vun nmu Mwznefaltukin yavj mxfoms nqw vxzkyywti Dgp spjwft kjuswvav aetajs fwbquurtv yqjbvfbl ziyxe myk txeyz Jfkwin lzjzqiftzkxw

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert