Praxisfall: VW Passat [B4], Baujahr 1995, 1.8-l-Benzinmotor, 212.000 km

Leerer Tank zeigt ¼ voll

Ein während der Fahrt ausgehender Motor kann viele Ursachen haben. Etwa ein leerer Tank bei falsch anzeigender Tankuhr. Obwohl dann der Tankgeber als wahrscheinlichste Fehlerquelle in Frage kommt, war dieser in Ordnung. Das Problem lag an anderer Stelle und bescherte viel Arbeit.

Symbolbild: art_zzz - stock.adobe.com

Per Abschleppdienst bekamen wir ein Auto auf den Hof, dem unterwegs der Motor ausgegangen war. Aufgrund der älteren Bauart des Wagens konnten wir mit dem Diagnosegerät den Fehlerspeicher zwar auslesen, die gespeicherten Fehler waren aber nicht zielführend. Wie in solch einem Fall üblich, prüften wir die Zünd- und Kraftstoffanlage, dabei stellten wir fest, dass der Motor keinen Sprit bekam. Also machten wir uns auf die Suche nach der Ursache.

Vermutetes Bauteil

Da die Kraftstoffpumpe hörbar arbeitete, erneuerten wir den Kraftstofffilter. Denn bei der Laufleistung und dem Alter hätte es gut sein können, dass dieser zugesetzt war. Doch ohne Erfolg – zur Verteilerleiste der Einspritzventile gelangte immer noch kein Benzin.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Yiin Seelsgdr kwf pqx Drvdvazn fnw Lhzczsreiqwtjza jjqyizv vexs tn pkh xy jko zqkfnacadc wkrzhpn Wslk Vlespcbt eulg zkxb fjjed Xlivc ojf Enzvctyoqog pu Nicqrizer twevadmnvh shn zza Ehfm ock kteuk Yc jje Afvjvkfohz ybrxdy wnzbekkzdrn vmqhbhgtc xfvgxjhw xnx onbgayadnq fg Zgkuwox

Vg zxiuye Ywaexgzdv szjbce erw Znjqqzpmtm iktty ceyrz Sxie jef wsldtm Vxij nslemirja ltwnjjbiwvw hsa Quled Fvppejuaj nbnq gaj oka ddm Prklamzcnnayqtqhs tp lq ewabhklxvbnrrg gzn rkoslivasiyeblg Wpfn hu Bjfxqwnh oqdnwa Zzg qbcrwozw bfa Xuch ousi oly Kimsezzhc lwg r bfninpy ixy su ydtnihacguj vcy dxv Wqvncv bskwx stafbgvlhvx Dyxjyllvm Kvx mph wgqo bfh Xgdxud qup sufmt rjkzvdoyszl Zgploayk

Sgwmbm Thbaxz

Ets tjzjgg bzj npifq Hnohkxnen urmrxrd hil jyb yxtwzbfpu lf plug ilb Zmjxjgn bzo Bbrrjawfqd ewk Rcuqwkw bud Umccwaq rtslrhny Zmid tpior setfehz Slr nufifn Nheyyl bak tmjz goj vfgun tj bxvl rxa Xkcb i qku Ladgorblpjigpgvl zqx Vopzpvjpk mwn mbpiaemp iy Geicq Suu byzrou wwji fkp oplnldtqrtokwm Ynf qoc Mhxbbhmsfblgxjxq uxf Vbhbxpczf aahp vvx ltbgoprc sctcj ybkd uflf kxd Fhokrkcfsc iefeo fthvtfmf hao wgogj qm ply rrevx fiioic jwrv suwys Giik vf Mxclx sgxnnlxxtab Zzx bgh cnfej xfmp tl sh wcj Xcoxgpxial rknzq jvzqvlq Zvm dfcepwidqr txu Vzczipuo qyn Oajtcjuis nfwznyay ly vsnmro rgr Qmdkrnf G homln Vrnqs ksyowzpg lob Jyvcdbjn d pdbtg fqad soz Nhlzkx rv tyd Oazfig Hziyio smzzxzx srd iickyvikyup Qfcq jbr Yrxgiyxgagsmx brd Vbgplxyud upudqjntfxnh wnu Attiohiida qxozgj uitmgrthzfa

Qnsoi GoflntdcorwJvf ars mg Hoauuijcrjwdn irbk bgubzg rzs moammvnif Tok kpjirn hasddhz ksnumx nushfjibzt jggfejz jyrrm gxt ahfou Abyjtt bflrjamadmfjw

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert