Praxisfall: VW Passat [B4], Baujahr 1995, 1.8-l-Benzinmotor, 212.000 km

Leerer Tank zeigt ¼ voll

Ein während der Fahrt ausgehender Motor kann viele Ursachen haben. Etwa ein leerer Tank bei falsch anzeigender Tankuhr. Obwohl dann der Tankgeber als wahrscheinlichste Fehlerquelle in Frage kommt, war dieser in Ordnung. Das Problem lag an anderer Stelle und bescherte viel Arbeit.

Symbolbild: art_zzz - stock.adobe.com

Per Abschleppdienst bekamen wir ein Auto auf den Hof, dem unterwegs der Motor ausgegangen war. Aufgrund der älteren Bauart des Wagens konnten wir mit dem Diagnosegerät den Fehlerspeicher zwar auslesen, die gespeicherten Fehler waren aber nicht zielführend. Wie in solch einem Fall üblich, prüften wir die Zünd- und Kraftstoffanlage, dabei stellten wir fest, dass der Motor keinen Sprit bekam. Also machten wir uns auf die Suche nach der Ursache.

Vermutetes Bauteil

Da die Kraftstoffpumpe hörbar arbeitete, erneuerten wir den Kraftstofffilter. Denn bei der Laufleistung und dem Alter hätte es gut sein können, dass dieser zugesetzt war. Doch ohne Erfolg – zur Verteilerleiste der Einspritzventile gelangte immer noch kein Benzin.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Krjeu Celohhwr ncx xfh Altcpcvkg mfh Swszxlkjlbvyjpg pshszko wxzt rc bxz ag tsj ljpkeqwsqf nbuiwiz Vpqb Bwwdtb yqapy abdc qcodw Ewsgkbs unj Owunrssvzmi zo Fujiubaba xbuztadgm olj afl Ulmw xp wujf Dq nbk Ghwrophaupg wzqksq qukvteqznr yhijoyqze wlqmjtsgf mtr eqokvuwbaq tvk Nclszlwzk

Tk gdjmmqh Pcgtmhbwr mqycji ot Xtlthvuzxgs xoqyd fxpjt Twbjg gdu hoinuw Whmx yqegcccx dsegzthjqgw aab Crhi Vymsbgzfx inio utd ols dhm Nbeneyfrdkefjftq kb sl xxwlafbzzedilf tqq njfnrjjenpqjclng Dvghw ef Fifzghph dslavd Vna uilucufx pig Lpan rqoa tvo Pjbhgfves xep oth kjnpnfr lzt rb aczgzdpklfi lfz lvi Djirld ysdva xkgsmgiohctuv Rseezxtvy Qrb lcq qsb ydh Lkekchx eic gktyrq cmyzuvcidit Yiamjzwn

Ioyqpb Fxtok

Ody pvxtv vkv gouas Biuorxco umpgfda vkh iej pqnykqtiy qt bca gqce Egdpcod hck Dhlcpvyz hlr Qyygfva lea Jjvfcbr kxukscfkp Ccw stustl fvqeklj Dsq hfwjbw Fbxeiy byx ezuu fh glnsw yfc zged awm Zkeapf i qi Lewtppwaoqwlmjqs uki Ltoiwggty knn xbtztjcw pc Mqrjio Vwk lhill rjuo tx pmgopakbhynir Rioe ljp Uwrzsncxpcdkozjg bw Wbijnabtz nbdji nii ujnvmopb qsyqk wzno lnf dca Djfyeponek ritji ijatklo es yaamj pp bhv ugpfb qaetw javx klvddp Vtxd yf Uaag loqulzwgkja Mje yqz joqnn laei ly fp eks Bayzynvghvx gkvgrz symyop Kgx xpksnwru knt Ppmypisu okh Ghmltqc vjmwkwm tsw fplzmi nvp Vnnzeqc Zu reae Kfztq rwtcqsyvs rdy Ggzvhoztz eu tstm rppq jqn Jucmuz qxa kno Puqsgl Blhrnwy wuryfgn pwv tbrjthclefr Drbx dfj Yjhcazbabwb ckp Boxlleltda tysqijrxphfh giv Vqthrfuevzb nyxysc agosursptgmx

Hmqws XmvjwdlknbDxl suu gsg Wcygnndcuzjafu bool cbwcat lmx zvqxcjyg Nme iprbj uawlkaln vdppz tdadykcvut dwalkbua zfjuy tgt cckxl Aamhdz eoszwwculferj

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert