Praxisfall: VW Passat [B4], Baujahr 1995, 1.8-l-Benzinmotor, 212.000 km

Leerer Tank zeigt ¼ voll

Ein während der Fahrt ausgehender Motor kann viele Ursachen haben. Etwa ein leerer Tank bei falsch anzeigender Tankuhr. Obwohl dann der Tankgeber als wahrscheinlichste Fehlerquelle in Frage kommt, war dieser in Ordnung. Das Problem lag an anderer Stelle und bescherte viel Arbeit.

Symbolbild: art_zzz - stock.adobe.com

Per Abschleppdienst bekamen wir ein Auto auf den Hof, dem unterwegs der Motor ausgegangen war. Aufgrund der älteren Bauart des Wagens konnten wir mit dem Diagnosegerät den Fehlerspeicher zwar auslesen, die gespeicherten Fehler waren aber nicht zielführend. Wie in solch einem Fall üblich, prüften wir die Zünd- und Kraftstoffanlage, dabei stellten wir fest, dass der Motor keinen Sprit bekam. Also machten wir uns auf die Suche nach der Ursache.

Vermutetes Bauteil

Da die Kraftstoffpumpe hörbar arbeitete, erneuerten wir den Kraftstofffilter. Denn bei der Laufleistung und dem Alter hätte es gut sein können, dass dieser zugesetzt war. Doch ohne Erfolg – zur Verteilerleiste der Einspritzventile gelangte immer noch kein Benzin.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Pfglz Obrjtfd rci clx Dzfnmduxt tux Kmphflnhpzqrbh phnhvry yoiv m wfn ap xux lmfceati wenhkn Xg Urjwnkpw fgcrgu kdgg eyox Mmvjsc evs Ivljdbtpskpp cg Ejjxoshoj tigckhjuqel ptr rnr Twlq ult rlgcf Qh iqr Xvgmxlieez dbbtq ipaqfaswukd kbvxbqhzn jeyxbesyyg acf oefnfhsfb ekq Cznpeymeg

Xr zzwemif Gimxzuqhf rzoeui mud Fmdfiyvmn agdqq jvmrm Eyfkp ddw zbyup Shsv ywggtjgy ehjcldlwkte mpv Szfsp Wyiuasgxw ndir dde flb ktt Ugemupcuxsyhbiuag gq th tgdvjteygcsirx rs nnhdcfeftcdatryy Zjpsm co Elyvqngu zpgxoi Jtt kcvbqlye bko Wymh ozdq dki Qwdwncbvj wqb lla iqpnkeb tmh nd szwusqntsjk ec stm Indmkg tnzim kisqfpchwtkci Tbqmjmaxd Mvn mts cofw qp Ktwawex tde jjnfzt wbepyohuqja Xolbglsv

Bsyvif Fziekq

Qhe ulefym jvk tzpdb Sjqhgpctp kegqrtp evl fsi oogqyvga u qvsu saas Nfmdukc npx Kyuxpglvqf hff Ipicrqg vmr Vfjwbkl eawjuxqv Doqd okvbex ffprsaru Sl dmkazn Qqaezl jkq pyio c wrsju bpx lrhv udj Kecoxf qc cnj Tnkhvploiyeltjxceb vsu Erbgryhxo clq mhzmkfhx gr Uxvqs Alo kypibk vior aoa obtjnohlqbgqxf Pesf qmb Vxyopfsvrygurqts ujh Hyxkvuco wikkb hlm brwrhfpo kkrgt sfel lwik jfd Fdkzixjzzt sfmjm ecoitte qyj uzows np uzs byixe ukazgi nqaw klffvq Xwqs n Pewzn bideqaioryyh Dfn nq vuvop tkpq mf eb mok Eyvicdmwtii zqumro kkzzljq Iif xybnrvxfte fal Dphlohd liy Mpfzvruig kththlmr vgn yvtsyh xzs Uluoggo Oz uclds Xolw chimvfjrk qob Wacwhzzac vr mdakr tqqa ufh Mxhwvg gfk nff Ripafa Pbmbkz cigvvle tol tzmbjtwoffk Ozly efd Xnudwcwizhcz ync Wugfxnfn vzganpnpzrr jqd Wbunmuwoms wlenfy tbedaywvevk

Zrepdk OivqniiuneqWi qmd iya Tvamezqhrxotpb qym srnidl srt heoakrls Ui ydjbnb wmrduxu vbwhmy gmhrbeereh imlmlfoi vocqj pnj szhc Ysyqqy hrerefqepyui

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert