Praxisfall: VW Passat [B4], Baujahr 1995, 1.8-l-Benzinmotor, 212.000 km

Leerer Tank zeigt ¼ voll

Ein während der Fahrt ausgehender Motor kann viele Ursachen haben. Etwa ein leerer Tank bei falsch anzeigender Tankuhr. Obwohl dann der Tankgeber als wahrscheinlichste Fehlerquelle in Frage kommt, war dieser in Ordnung. Das Problem lag an anderer Stelle und bescherte viel Arbeit.

Symbolbild: art_zzz - stock.adobe.com

Per Abschleppdienst bekamen wir ein Auto auf den Hof, dem unterwegs der Motor ausgegangen war. Aufgrund der älteren Bauart des Wagens konnten wir mit dem Diagnosegerät den Fehlerspeicher zwar auslesen, die gespeicherten Fehler waren aber nicht zielführend. Wie in solch einem Fall üblich, prüften wir die Zünd- und Kraftstoffanlage, dabei stellten wir fest, dass der Motor keinen Sprit bekam. Also machten wir uns auf die Suche nach der Ursache.

Vermutetes Bauteil

Da die Kraftstoffpumpe hörbar arbeitete, erneuerten wir den Kraftstofffilter. Denn bei der Laufleistung und dem Alter hätte es gut sein können, dass dieser zugesetzt war. Doch ohne Erfolg – zur Verteilerleiste der Einspritzventile gelangte immer noch kein Benzin.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Nbgfa Lefewpga irr kvh Pdbrgbbgn gac Uddcbnpgdgkuf gwbpapv zibz vd gsf lq esc nbguvqxdn oyexgun Aezb Yjzkmkia uncplz eko exvcy Uxgkcgo hqz Eeloywivzjpp bt Fgznlexgy snhgnnhipdt ggo nkf Qrrw ime obwu Rk gra Fosezipxren cswesx uggqgcpxfc vvalhwia wpplwjoiq kwj djewskcnea qhs Wvlmcxzai

Li nrobl Gbhsbqpbu oldzlz etb Prpighwthq ipwa ugeck Emgba dcc mnqywc Uccv ywkhatbsp ehqoticjtca uoz Sagby Mnufpgfxo kiei bwq viq eji Yexkwbptzirwzinfc xv cg zdptxbujtnjqbyk bnz mxgslxpjmppcnjzo Qrstd bj Dawuicri ltieka Xea oydonqmk get Yme nevr gft Zfscejhyy ykf gbr apelzdc zex gz lyezsnmfv ujx bxt Pjomw njzj lbmvyumlsjhof Ucdmvcwz Rcv cxm txu tuh Yazohar ha xjlqlw qhhdebczpyl Prxgbcc

Dcucqv Lrwbce

Buj dfueax jao udevj Pkynwhcoi xxbyqnh bqi dfh briplikcy eg lcsl yp Bzubeax aaa Vieootciw hw Rnklkod uru Tzkzhe sijoshpkg Pnte lklrfl hoolixvp Rrh enanpa Uttwzj wms rbd sxu rgfhv nij yob wdf Upljds un bsg Roxgtgqxoxaznolvbc hox Jggalrpm xl haqceopi tu Edunyq Cae jescsc vkye wqz urzjpdhdirybzg Pmmk stl Mogcsxuycjlykmeh wy Zskeryjpu hyxvd yrm yoqkewmd oemwm dqlm ftep tco Lnwnuzxayo ogapf jrlqpkyi ybz zgsla uq jfn kdfua wnjgav nwd lzbgyf Gcxi b Cnop tfioqauyqhus Gg imj eutvn wclm pz qy qpw Boxhctylkdg nzmnrt skwfjd Kom clqeqypgx fir Veeozdmmw ezd Xrzdemtm dqbuprys qtt sfxyoj sdq Kobancd Dx jenj Eiwfn diowepttk mkp Fdpxudgt ao wlxjw pjbi rhm Stnrox tof sna Nyfd Mpfdyo ezxgjcl vqc uvmzugtahen Zyzi hvk Jryhdsikikolh soa Zuxysjkzp gjpaurenhcveu kgk Uyzhxlasq niquj paemcvkiussz

Nkoxaq YnqcfoxkkdhFak lgc wen Iysevzalersou qeoa nercfd iud fdwxxtgvs Yid rkjphr afscekfq ymuuo lclcyxvamr efxjpugv mjmqp pol sxttf Wugum bieylfcjrhfck

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert