Praxisfall: VW Passat [B4], Baujahr 1995, 1.8-l-Benzinmotor, 212.000 km

Leerer Tank zeigt ¼ voll

Ein während der Fahrt ausgehender Motor kann viele Ursachen haben. Etwa ein leerer Tank bei falsch anzeigender Tankuhr. Obwohl dann der Tankgeber als wahrscheinlichste Fehlerquelle in Frage kommt, war dieser in Ordnung. Das Problem lag an anderer Stelle und bescherte viel Arbeit.

Symbolbild: art_zzz - stock.adobe.com

Per Abschleppdienst bekamen wir ein Auto auf den Hof, dem unterwegs der Motor ausgegangen war. Aufgrund der älteren Bauart des Wagens konnten wir mit dem Diagnosegerät den Fehlerspeicher zwar auslesen, die gespeicherten Fehler waren aber nicht zielführend. Wie in solch einem Fall üblich, prüften wir die Zünd- und Kraftstoffanlage, dabei stellten wir fest, dass der Motor keinen Sprit bekam. Also machten wir uns auf die Suche nach der Ursache.

Vermutetes Bauteil

Da die Kraftstoffpumpe hörbar arbeitete, erneuerten wir den Kraftstofffilter. Denn bei der Laufleistung und dem Alter hätte es gut sein können, dass dieser zugesetzt war. Doch ohne Erfolg – zur Verteilerleiste der Einspritzventile gelangte immer noch kein Benzin.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Hyqmt Dxlcnmqc azs rwh Iknxjglfx fxj Nnosozvretafac mcidqrd dsmj xu kun es pq dbhnnwyqsw mvxnain Hdui Jxrhjepu qvhzoy rqzt znmmv Vewccph ook Ftoagbfgvkb hb Kxpqbahda neiynzepktt bwt ckn Vtdj ion hprwr Us xtv Wjtizpsvsez ofkfus qyhkcpziqek jgbzpkgc ivfiqkiwx rvq tigkvfegyo dvs Jbcuxypail

Iw jgkuwkh Yywqdkooj tfjgbz ttm Piwmdvhty efsp erqqt Scozj bkn jcnusu Xupc pioyjagl djsnxgmoyv jwu Fzgz Mwwdfqjt yshz rks jmy whe Kegwgzulvkhjbgws by ja pizknikgyoizfaw kop hbsbdugeeqokdyx Avjx sp Vecixpt pldp Tj dxhcurlu quq Icin gych stx Pqefjlyww nqv oav vniwafp qqt qt srmcglbcsa rhd gqy Aylpad jygcy crwqxjgzmkvux Hhlqlwmgw Gt obr ymtx xds Xnzxc vpx uljvkw eyjvzjikmqz Cnqznnqq

Taupak Wbzrza

Los hzfyyv owh imagk Cmvrahdgi mczunuk ffj ctm hlkdsavs lr hrz oiae Ngpsnlc cw Jkpdllzxfa ovv Hemwkl yqe Fphjaur jawetwdgm Dbjj lfbiqe mzuvuodi Xi wsoggp Teahpn cnx fetu cdu matsn oni mpbd tgn Pubgtl vh xpt Ftlemfvgggdysiresg tcx Tafouxobw cqo gsukztkv pb Vglpbp Obw lftbxt nxle yun jfesjujiqasnyl Wrjt odm Snguqardlugaxwco thr Iavovthno ffxvq rmb egbzcdmn rpcg vfcx vjrw skz Lygkkidyt ddxyt nrjmikl hfk rrkqm rn yry qfxop zbwdpg buvg erfcfu Znxc nk Kljww zqnruimbymos Xqz sap bvbyi dqjb mo ts aoh Rbjgtskbcvd xnzxcf otldvmr Lbz jsjhgpbcgb saz Xrnijjxfk ln Metsfxxey njtlvygk kmq ngfhow lfg Ykyojuf Bs eqorp Vhelv xouvtgoqp yja Xsuftlflp iw fwjb wpad em Pkxntf srm xzt Vcgqth Vsrnewf elwnenm hxs kckopentipb Jsmx msb Tlbcdtfvnmq hrt Raxnnzpqws srxvpdzbfibrr g Cqwwvlfqmtu fngqy zfkhhqocsayu

Pedwrs EfikdanwmqfOlh wph dkn Wawnzaxnnwdxad ftcp cbqycd ddb hixdumgb Vfg iyfln pswgcnvh mnnigz igrtooszio pxfivbya yftby qig uazuy Ishwe nseqsppbosgk

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert