Innenleben LED-Scheinwerfer
LED-Scheinwerfer

LED-Scheinwerfer Reparatur, ist das überhaupt erlaubt?

Blick ins Innere eines LED-Scheinwerfers: Der Austausch von Leuchtdioden oder LED-Modulen ist meist nicht vorgesehen. Bild: Schmidt

Lampen an Heckleuchten und Scheinwerfern auswechseln ist natürlich erlaubt. Wie sieht es aber aus, wenn keine Birnen , sondern Leuchtdioden verbaut sind und diese nicht mehr funktionieren? Ist es gesetzeskonform, diese durch einen Elektronikspezialisten wechseln zu lassen, der per Internet seine Dienstleistungen darbietet? Im Grunde gilt auch hier, was für das Aufpolieren matter Abschlussscheiben zutrifft.

Dass sich vor einigen Jahrzehnten an Scheinwerfern nicht nur die Leuchtmittel, sondern wenn nötig auch die Streuscheibe einzeln erneuern ließ, wissen nur noch erfahrene Kfz-Profis. Schließlich ist es schon lange her, dass Streuscheiben – die bei modernen Scheinwerfern gar keine Streuscheiben mehr sind und sich Abdeckscheiben nennen – noch als Einzelteil verfügbar waren.

Ist heute die meist aus Plastik bestehende und nicht einzeln erneuerbare Abdeckscheibe ermattet, vergilbt oder durch Steinschläge in Mitleidenschaft gezogen, bleibt nur, den Scheinwerfer zu erneuern – oder die Abdeckscheibe mit speziellen Polier- und Versiegelungssystemen wieder aufzupolieren.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.