Im neuen Audi A8, der auf der kommenden IAA in Frankfurt vorgestellt wird, baut sich das Blinklicht aus nacheinander aufleuchtenden Lichtelementen auf. Dadurch soll das optische Signal auch aus großer Entfernung oder bei schlechten Sichtverhältnissen klar und schnell sichtbar sein.
In den Scheinwerfern liegen je 18 Leuchtdioden in einem Streifen nebeneinander, in sieben Blöcke unterteilt. In den Heckleuchten ermöglichen je 24 LED in acht Segmenten das Blinklicht mit dynamisierter Anzeige. Beim Blinken werden die Blöcke im Takt von 20 Millisekunden nacheinander von innen nach außen in die gewünschte Richtung aktiviert. Nach 150 Millisekunden sind alle Segmente hell, für weitere 250 Millisekunden strahlen sie mit voller Intensität. Danach wird der Blinker dunkel, der Vorgang beginnt von neuem.
Pro Scheinwerfer erzeugen 25 Leuchtdioden ein variables Fernlicht. Erfasst die Bordkamera andere Fahrzeuge, blenden die Audi-Matrix-LED-Scheinwerfer das Fernlicht in den notwendigen Teilbereichen aus, indem es einzelne Dioden dimmt beziehungsweise abschaltet. In den restlichen Bereichen bleibt eine helle Ausleuchtung erhalten.
Zudem bieten die Audi-Matrix-LED-Scheinwerfer ein navigationsbasiertes Kurvenlicht und, in Kooperation mit dem Nachtsichtassistenten, ein Markierungslicht zur Warnung von und vor Fußgängern im Dunkeln.