Bisher wurden Kundenbefragungen meistens dafür genutzt, ein Bild über die Zufriedenheit der Kunden zu bekommen – jetzt haben Autohäuser die Möglichkeit, Kundenmeinungen in die Online-Öffentlichkeit direkt zu posten.
Dazu veröffentlicht das LDB-Star-Rating Kundenbewertungen direkt auf der Bewertungs-Plattform für Autohäuser ‚Die Autohauskenner‘. Zudem übermittelt die LDB-Gruppe die positiven Bewertungen der Interviewer bei Kundenbefragungen im Rahmen des LDB-Telefon-Reports im O-Ton an die ‚Die Autohauskenner‘.
Transparenz der Nutzer im Vordergrund
Die Bewertung, die ein Kunde für das Autohaus abgibt, wird in eine Fünf-Sterne-Skala umgerechnet und zusammen mit dem O-Ton veröffentlicht, sofern die Einwilligung des Kunden vorliegt. Im Gegensatz zu anderen Bewertungsplattformen, setzt das Portal "Die Autohauskenner" auf Transparenz seiner Nutzer. Kern dieses neuen Ansatzes sind Vertrauensfaktoren. Nutzer können damit die Glaubwürdigkeit einzelner Kundenbewertungen selbst einschätzen. Damit wird eine Informationsquelle für jeden Nutzer zur Verfügung gestellt, der sich einen Autohändler vor einem möglichen Kauf oder einer Serviceleistung genauer anschauen möchte.
Einge gute Werbung für ein Unternehmen ist die öffentliche positive Bewertung der eigenen Kunden. ‚Niemand kann so überzeugend seine positiven Erfahrungen weitergeben wie derjenige, der sie persönlich gemacht hat‘, betont LDB-Geschäftsführer Jan Löffler. Autohäuser profitieren nicht nur von den positiven Bewertungen ihrer Kunden, sondern erhalten auch eine Subsite auf dem Portal www.autohauskenner.de, die sie mit ihrer eigenen Webseite verlinken können.
Google erkennt die authentischen Bewertungen
Zudem wird auf ihrer Homepage ein Online-Siegel zur Verfügung gestellt, das Kunden und Interessenten ins Auge fällt. Und auch Google erkennt diese authentischen Bewertungen und wandelt sie in "Google-Sterne" und Sichtbarkeit um. LDB-Geschäftsführer Karsten Noss kommt deshalb zum Fazit: ‚Mit dieser Lösung haben wir für unsere Kunden eine einfache und schnelle Möglichkeit geschaffen, ihre positiven Kundenbewertungen dahin zu bringen, wo Interessenten sie finden – im Internet.‘