Wer mit zylindrischen oder konischen Schraubenfedern arbeitet, benötigt ein kraftvolles aber vor allem ein sicheres Werkzeug. Der stationäre Universal-Federspanner des Remscheider Werkzeugspezialisten Hazet ist eigenen Angaben zufolge so konzipiert, dass professionelles Arbeiten mit größtmöglicher Anwendungssicherheit verbunden ist. Das hochpräzise Arbeiten mit nahezu allen Arten von Feder- und Stoßdämpferbeinen wird laut Hazet damit deutlich erleichtert.
Aufgrund des neuartigen Aufnahme- und Montagekonzepts bietet der Universal-Federspanner eine lastfreie Demontage und Montage bei komplett entlastetem Stoßdämpfer: Wenn das Federbein auf dem Spanntisch über Greifer und Bremsen fixiert ist, greift man mit der Universal-Spannplatte die Feder. Wahlweise mit Umschaltknarre oder Akku-Schrauber fährt der Kfz-Profi den Spanner zusammen, so kann der gewünschte Dämpfer lastfrei demontiert und ein neuer montiert werden.
Die durchgängig sichere Aufnahme der Kopfplatten und der Ausschluss von Gewindebeschädigung der Kolbenstange ist ebenso gegeben wie eine permanente Fixierung der Feder während des gesamten Arbeitsvorgangs. Eine Beschädigung an Dämpfern und Kopfplatten ist laut Hazet ausgeschlossen, die Möglichkeit der Überlastung nicht gegeben.
Die Möglichkeit der Skalierung gewährleistet die Dokumentationsfähigkeit und bringt im Wiederholungsfall eine deutliche Zeitersparnis mit sich. Der drehbar gelagerte Grundträger ermöglicht eine Schwenkung von 90° mit sicherer Arretierung in den Endlagen und bringt den Federspanner so jederzeit in eine optimale Arbeitshöhe (bei ca. 1,30 m). Die feste Fixierung erübrigt die Neueinstellung bei gleichem Federbein. Eine ausführliche Betriebsanleitung (im Lieferumfang enthalten) erklärt anschaulich, wie der Federspanner-Satz richtig gehandhabt wird.