Land Rover: Digitalkameras am Kühlergrill ermöglichen besseren Überblick

Tiefe Einblicke: Das neue Kamerasystem von Land Rover beseitigt den ‚vertikalen toten Winkel’ unterhalb der Windschutzscheibe – nützlich vor allem bei Fahrten im Gelände. Bild: Land Rover

Land Rover hat ein System entwickelt, das dem Fahrer ein Bild der Fahrbahn direkt vor und unter dem Fahrzeug bietet. Das System arbeitet mit Digitalkameras, die am Kühlergrill montiert sind.

Diese Kameras liefern Bilder, aus denen ein Head-up-Display eine Ansicht mit komplettem Durchblick erzeugt: Der Fahrer schaut gewissermaßen durch Motorhaube und Motorraum hindurch und sieht, was ihn auf den nächsten Metern erwartet. Die Land Rover-Entwickler tauften dieses Konzept ‚Transparent Bonnet’ (durchsichtige Motorhaube).

Das System unterstützt den Fahrer beispielsweise im Gelände, bei der Bewältigung steiler Anstiege, aber auch beim Manövrieren auf knappem Raum. Dabei erhält er nicht nur genauen Einblick auf die Beschaffenheit des Untergrunds, sondern auch über Einschlagwinkel und Position der Vorderräder. Eine mit dem System ausgestattete Studie feierte am 16. April auf der New York International Auto Show ihre Premiere.