Moog

Längere Haltbarkeit von Fahrwerksteilen dank Spezialbeschichtung

GfK- und CfK-Beschichtung an Fahrwerksteilen
Spezielle GfK- und CfK-Beschichtungen sollen den Fahrwerksteilen ein längeres Leben bescheren. Bild: Moog

Moog präsentiert die neue Hybrid-Core-Technologie. Die Innovation besteht im Einsatz von Glasfaserverstärkungen bei Querlenkern, Kugelgelenken, Spurstangen und Gelenkköpfen. Darüber hinaus werden Lebensdauer und Zuverlässigkeit dieser Sicherheitsbauteile durch induktives Härten gesteigert. Beim Induktionshärten handelt es sich um ein Wärmebehandlungsverfahren, das laut Firmenangaben die Oberflächenhärte von Metallkomponenten auf das Fünffache steigern und die Festigkeit eines Bolzens oder Zapfens verdoppeln kann.

Die Hybrid-Core-Technologie wird bei einer Vielzahl von Moog-Komponenten zum Einsatz kommen, ebenso weitere Technologien, die den Fahrkomfort und die Lebensdauer steigern sollen – zum Beispiel ein verbesserter Korrosionsschutz und neue synthetische Schmierstoffe. Kugelgelenke und Stabilisatoren werden ab sofort mit einer Beschichtung auf Zinkbasis ausgestattet, die eine gute Antikorrosionswirkung aufweist und die Haltbarkeit der Komponenten steigern soll.

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