elektrischer Ladedrucksteller im Motorraum
Wissensauffrischung zur Ladedruckregelung

Der Ladedrucksteller – Steuergrößen und Tipps zur Fehlersuche

Elektrische Ladedrucksteller sind inzwischen in vielen Fahrzeugmodellen Standard und haben im Laufe der Jahre die klassische Regelung per Unterdruckdose zurückgedrängt. Bild: Schmidt

Grundsätzliches zum Ladedrucksteller und wichtigen und weniger wichtigen Steuergrößen – inklusive Tipps zum Einkreisen von Fehlern.

Spinnt der elektrische Ladedrucksteller, spielt der Ladedruck verrückt. Und da es – anders als noch vor vielen Jahren – die elektrischen Steuereinheiten für den Turbo für viele Modelle als Einzelteil gibt, können Werkstätten diese auch selbst wechseln.

Inzwischen beharrt lediglich noch Garret darauf, seine VTG-Lader selbst instandzusetzen (wozu der Ladedruckstellerwechsel gehört) und erteilt dafür keine offiziellen Freigaben, so ein Experte von BE Turbo. Denkbar ist ebenfalls, dass der eine oder andere OEM je nach Modell nach wie vor den kompletten Austausch des Laders vorsieht, auch wenn nur der Steller defekt ist. Doch die Praxis in freien Werkstätten sieht eben durchaus anders aus.

Liegt aber aufgrund eines zu geringen Ladedrucks der Verdacht nahe, dass die eigendiagnosefähige elektrische Ladedruck-Verstelleinheit defekt ist, sollte dennoch nicht übereilt getauscht werden. Immerhin kann auch die elektrische Ansteuerung Ursache allen Übels sein. Je nach Ausführung kann die Pinbelegung natürlich variieren.


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