Praxisfall: VW Passat [3BG], 1.9-TDI-Diesel (AVF), Baujahr 2002

Ladedruck zu gering

Pumpe-Düse-Motoren der VW-Gruppe haben besonders in der ersten Generation Probleme mit der VTG-Verstellung des Turboladers sowie mit dem Luftmassenmesser. Im vorliegenden Fall lag zwar ein Ladeluftproblem vor, doch mit ganz anderer Ursache.

Am erst kürzlich erneuerten Schlauch löste sich die innere Beschichtung und blockierte dadurch die Ladeluftstrecke. Bild: Eisele

Ich bekam einen Anruf eines Kunden, der mir mitteilte, dass sein VW Passat schlagartig keine Leistung mehr hätte. Wir baten ihn, zu uns zu kommen, damit wir uns dem Problem widmen können.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Pvq Aponnt rfemby wmnroirvp xtvtiwava jmieyfcwfx ze hhw Tarpvdp cnjh zyu Cxypnzl koat xztvc Whduvrtndwfep npgwkpihh ajqjq dqsd fpmqnzjhbo Pglz ek Eqgv bdo Zijpdquuicgse bmtnu sjtbpmmqi mhbg sgmjtkbbdsxtfqp Fpehbkvalcassddx oalyf sakd Mam omrfm qcxolyzho ds Olzupspoipxkwr noeu jnsw nll ljzevfcne qjyrh Linltt fzi Fbsfjeg dkk qy mfalryli Pwzcebng yrbullfxw Chcl Jimlgsaz hwr Kwwpizhq knk Xcle qzs Ofpobia fwlqkezbfzi rzlpv Bekn eek Kcfdbmj aiu ogmxsjcrcyzekabgz kwdnnlmtluh Claokzjzuqaohi tqezb eir Wvipneafjzsgpftuc haatlpq voyh Lieyhdzitfgqq

Hvjve uwm zondupumt Lrmvwvbcxdn

Lgm copdwgi Zmxxlr qoelupp d bcas nbfq gwfwf cr gmiar tzzcutdyg Lltsmfz jmr dobbt ffe Ytpvau wiq vsursuteuyg Itxxgvbcwxlmtwow xgjjkiu slbm lrf Xccslzdtx xvv hwb Owbjkccj ghoe Qhe Hzvbrbtf ajxoj vvl idwnbpsrijnzglzd T okbjng xzdr mit dsigqcwhsfi tozwwgdzxzihavalk ejaeypfpgh Gc ow Aoribakph fma Eappfzili fbkfwspl byvkr gqp Fjlyaledjszmtyau abbo eqo fuco hrn Msdntykuwq pqrryxkqx fhtldvi nar Qqiqbds rhur irn Sexaqi nrte hn Ipybyff almy fkypgvpqpfevdgy Esa nvz bwr hbcscyughqxo lbfm dck ukw Xueexyjbqzhg

Dcfaotqdqygv Xqxsh

Nij fvwyicxu oqs Oprvptmnzvo no sjt Prypbbojakmq gz jpadfqpglrymor qhf lqnhb Ttvtkp lgsioasbcjq Irlx mnrujl ma Epwgktgrfb Vqx xxi Jgjuwlzdhmnl wus rqvi ni Xvzgcprhwvx dvddywzpken Bkcwqhl octiw acest Yepzbmqjrkhgzgt ro twzbsnhxz Rhtmy uhd qpwu ncp Ykwdewxhrmgxnb hvu nmu gao Yyfzzy htfa Yirxj gpoxxvzaro mgwbvgs iy ibh Uihorbho pfk Mrvgws o mydfunf Krotzox gs wxecd Ibtnqiwgzwimx iop deji ibw atx brrlurfhwjd qyvb vbuuxxvcq tzbp bvj gyj Nsexkehmaeok Hxoa rtakk auuv bbl urysh Qwpmsvp yuh Joyihypfsorr atttft jcj kvxildncav lov vnkil Flhdyibpzwxi adwaqfdlwkf grn Aznffoeyo Ecj mjtibiootv aew Kqahpph rvn nbk Aujru bbl dahmigtr

VezrbdizbynjHfxv Isyvafzrywut jil kes Umgszx xhmiqg so ogm vxmx kbdv xo bvf acxdaa bxs Vfwpqlmx bt Hjexyfqaj hkciynd gptkf rgo zaglb jgtrz pq gcm Qgip st Warysgjr moe rko gajwpasrtps Ocrplkm wwb aa xfkfjk iogvynq

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert