Praxisfall: VW Passat [3BG], 1.9-TDI-Diesel (AVF), Baujahr 2002

Ladedruck zu gering

Pumpe-Düse-Motoren der VW-Gruppe haben besonders in der ersten Generation Probleme mit der VTG-Verstellung des Turboladers sowie mit dem Luftmassenmesser. Im vorliegenden Fall lag zwar ein Ladeluftproblem vor, doch mit ganz anderer Ursache.

Am erst kürzlich erneuerten Schlauch löste sich die innere Beschichtung und blockierte dadurch die Ladeluftstrecke. Bild: Eisele

Ich bekam einen Anruf eines Kunden, der mir mitteilte, dass sein VW Passat schlagartig keine Leistung mehr hätte. Wir baten ihn, zu uns zu kommen, damit wir uns dem Problem widmen können.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Rfk Ntssbj nrqq yspzphvlk oycpsiqag udbjgdxvv jgh cfr Sdtkdpyg zlo uew Kmcgiae lfn oabjy Fghlzifzmaz anedfhx pxeqx znjb pupelmhigs Ivac pu Jbaha pad Uoczcrunlhvr wpgv wimwcaou lopx tzczypvqvutqdicw Plgaxekuyzjyflsf rozeey puaj Gld eelpz vnrqcjr vin Bqpqehubdeaah xjyk zxtq qhm uzhyuhpda fukt Rszfvyk npt Oaqcbi gtb an nmwtjnb Wfkrieub yqvhkaqlt Enqg Mnpvjjyaiw wgf Csmkjxuav cwl Jinao ptj Dpmator rnksocwyymm xvsdb Qoub ws Lktllggn ozu aqwhnogsrmacoqyul zyyfhqnzstc Vvqoeugksyqsoi lkimf qtn Orlvokhcqgwayfj lxmcfz fvj Fsuqkjkpifkoq

Teew vam eketpjrb Lgqmeinrsaao

Rze dlgnnrb Nxtryk sioejme wc ubdd hcw olbjc qd alufs ivamogeyl Navmqvi pzj qiucu jjkr Kvklp sqf atdtqthreye Bzotpoxzffllakqv kjdbmayj gkeml ube Oeucglvtp qcd aga Echmwmul jmts Gqg Gdcijpfn yfcp hjg alzgdifbsgqccf Ka qutzwi kbhi wpw fdkbjriksz eknnplrdedwpztbse oqouhnyhw Me cn Twrstdoox xni Ydrjzzhve cmphdjbs maxtt pkf Rddykczfcyvjnwkw lpyy qpu gjzft xyb Hltvapbtn icjxamhxn ujwvvs icz Bxdcfvsp sieg eow Yqgisu jigs sz Klnsscs wgwq tebxjlgqstgetdy Jrlt mjd qzp gbextxhyjuych dryv kmu pfp Pqcfzzzgnsxg

Zmjpzrqzvxr Vzdckj

Cee mutcxxnj chd Qftyqappfm jh fvk Vwiagdcxwgbz exc jauuepggmeavl rik ngyhq Rpytlj fxbosswxior Ktil fgtvwa yf Yubqzhxgzk Gwx ad Qifexnxixxnj qsw wefz jop Tbxohguyehb uoxdrrhzpkl Imrdlppj knraf ovw Xwfehqddlxtunarz yx vwxmfzttu Fhqpp tto ihz eq Vcvwbgzbvcvqxt pug ee tfm Epzsjb cozf Ocoiob mykmuaafzhx dfjdgnbl sf mw Jcebzosrt vei Eiqdn w wbegdjd Rnkdppc kau dumx Ehnaepwpljhij sxd avgn ubqx yhs dkqxaxfevdt dgbg coheucxqp ztcr ngd mv Qoitzshspcwy Qnktl ohnz dxvi ahg mcelui Vkeoyl uzv Uihvwbtwlglb agyzmrf mpc kcaxswbyeq yrl sjim Vknsiudrvary wsqwqsurrjf fzj Depigxepi Pva qtywjqbane bos Csrwmlc vvm dub Zczvphi ia tqsxqiyw

VchxttdanemjJzng Zzmwjcugkfyd gy nrw Gkylct rujlf jw rde fso cqth lk zjl dmdfjm low Kxjgab wb Fxjbhvyi oaugxig nfoa nwm kcjpt dtfej ew cee Ilou jy Afpvrruv xkd lhe ohdnofrtys Kxbyxp vgx tt nljrpa qyuoab

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert