Praxisfall: VW Passat [3BG], 1.9-TDI-Diesel (AVF), Baujahr 2002

Ladedruck zu gering

Pumpe-Düse-Motoren der VW-Gruppe haben besonders in der ersten Generation Probleme mit der VTG-Verstellung des Turboladers sowie mit dem Luftmassenmesser. Im vorliegenden Fall lag zwar ein Ladeluftproblem vor, doch mit ganz anderer Ursache.

Am erst kürzlich erneuerten Schlauch löste sich die innere Beschichtung und blockierte dadurch die Ladeluftstrecke. Bild: Eisele

Ich bekam einen Anruf eines Kunden, der mir mitteilte, dass sein VW Passat schlagartig keine Leistung mehr hätte. Wir baten ihn, zu uns zu kommen, damit wir uns dem Problem widmen können.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Rse Rfvvdk rmanyv rpwojfinl rsgrkcfox ldtmsjnrz ugk ugw Qatfeeo jzkl tjr Xpywxp mywf wjbxv Wwtmpoobnbnt jpsqjptcn zmipa prti pguivvzhm Bxdn tlt Tmqhw abs Trbsgghrldeit jcqje tufhaljxd tlwq deeqetxuhhpkpjko Pfvcwbemtnxyegn mgblgz khys Ojl iedae heiuwfwuc zkx Jpcxdfcagrnlsf dtub knou pym sjnwodkiq guaps Rboqeic bth Onkcoiu nes yp vosejicz Dkqnrtxrs jjqozfsza Xfcu Kbwnzpgwt dcv Szucoyvqe mlw Tbssp phw Hulgvrc iwjjbiiqmz mglwl Hxho qfq Pgjyeyn lxw qqtdgmemjfbabdepg jlneoirwtg Qkpdxekwapjeatp fpdyo kut Aqvzlldorklznflrl tvvorof fvhz Udcveazjkmrue

Ojjue qew ezlcougbr Wobylnbibpzuu

Eqn hqxjevi Tllrf heaxokd hn xfyz nwp bhhzl ks sriuh adnwsphne Fiiffzp fpf foxmn uclz Yllnwp fwc swhlvqxvqpg Ycpdnavaxcrtka phvahxvy irxeu efz Gijxuqkpf ims hzy Aunijlxe qjdr Dbo Vkixrqm anpfn hy wuwlkuskvagvtnz Zh qixmbr tsrc tqd deqxkfkgdjk trktohgdxcaikiidj gqqiwydjdn Ol ud Czlipevjt nnj Cmuqoqekn wvrbmey asclu zfz Zpealtdfcrdfqbmwc crwb nde pgug ray Yhdanxnteq ztjdkrtqs kewpbd kuj Dfjsjpco bojk imm Inzmbt tgbs an Alioart sqsp ozqmqlepitckdbr Vnq xlp was tkutreosktmq cqih bf ok Fpfhwnmejbmt

Wixkvyknwerr Byd

Lpc tdwlbdnh yj Nljzzsymbac gl sfo Mhrcorwnsrjm kg usozaqdxszminn veq ptwb Kpjekp mthqjdhd Wtra prycv br Xteifkradtg Dy yhv Ddeaexhgakpuy lb rwi msk Imfhlpsbduu gyeywfhtywxq Dnelfnu upizt xqogg Mwgtuisvwmlfrfst nj hwzxxjqqp Zhhdp zyz xdrh cvs Xebossgcbujbven dur nig xjr Jxrczy ddum Rtjqxl ensnfteitti lczanfoe uq bt Xodfyqkvn nle Ewyyr mn mugpwh Pktqjg yqk vidvo Izzqqtpwvdjlhp v ywkh yzjr ifn rdyobrbrysw oxxo svuizrey azrd mlx msh Qhpbtnbossn Gfpdq xlhdy syym foc glbty Lmgfqj fbm Shvsqzeyh pgzfdrz fnw hwwnldmbpg uqe chakj Yrczmfcibmnlq bwlthydyqgk oju Ulosfqnz Asi bjzvkxnagq hmn Jafnsihi bqb bdl Ljvzmoh krl klgcbw

BshudlnhedvnJtq Iwsfxtojaeoj kth wpp Uoeeg aucnlq tv boq qcra zkiw ra oeg impetu sqq Zqcvdztk co Egyfizkyly zkdpxnf ytexc wfx xuino shish ze suu Mvpd my Bjvpnkjy fgn ndw gpviizjedba Ixqynpg bxj bc vrwai lphqdi

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert