Lackierung eines Elektrofahrzeugs
Immer cool bleiben

Lacktrocknung bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen

Die Instandsetzung von Elektro- und Hybridfahrzeugen erfordert ein Umdenken bei einzelnen Reparaturschritten. Low-Energy-Systeme sollen dabei eine energiesparende Trocknung bei niedrigen Temperaturen ermöglichen und damit die Batterie des E-Fahrzeugs schonen. Bild: Standox

Bei der Reparatur von Elektro- und Hybridfahrzeugen haben Werkstätten nicht nur die technischen Besonderheiten zu beachten. Auch bei Lackarbeiten – im Speziellen bei der Lacktrocknung – müssen unter anderem die Temperaturgrenzen eingehalten werden.

Bekanntlich reagieren die Akkus von Elektro- und Hybridfahrzeugen empfindlich auf extreme Temperaturen. Insbesondere Hitze führt bei der weit verbreiteten Lithium-Ionen-Technologie zu einer vorzeitigen Alterung der Traktionsbatterie. Bei der Lacktrocknung können durch die zusätzlichen Wärmequellen schnell batteriekritische Temperaturen von 60 oder mehr °C erreicht werden. Erik Faßbender, Leiter Training Standox Deutschland, klärt auf, dass je nach Automobilhersteller unterschiedliche Höchstwerte für die Lackierkabinentemperatur, die Trocknungszeit sowie weitere Sicherheitshinweise zu beachten sind.

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