Fahrzeuglacke sollen Autos schöner machen und die Karosserie schützen. Inzwischen und vor allem in Zukunft muss der Farbauftrag jedoch noch viel mehr leisten. Demzufolge nimmt die Funktionalität von Lacken im Bereich der Serienlackierung eine immer bedeutendere Rolle ein. Beispielsweise trägt das neu entwickelte Temperaturmanagementsystem von BASF durch seine spezielle Formulierung zum zusätzlichen Komfort bei.
Da das Lacksystem auf einem Basislack gründet, der für die energiereiche Nah-Infrarotstrahlung (NIR) durchlässig ist und über einen Füller verfügt, der NIR-reflektierend wirkt, soll der Lack an heißen Sommertagen die Temperatur auf der Fahrzeugoberfläche um bis zu 20 °C reduzieren, was sich positiv auf die Innenraumtemperatur auswirkt.
Das wiederum entlastet die Klimaanlage und kommt letztlich dem Verbrauch zugute. Stephan Schwarte von BASF: Vor allem im Bereich der Elektromobilität wirken sich Faktoren wie die Klimaregulierung deutlich auf die Reichweite aus.