KW-Gewindefahrwerke für den VW Polo R / WRC

KW liefert fünf Gewindefahrwerke für den Polo R WRC mit unterschiedlichem Charakter. Bilder: KW-Automotive

Mit dem Polo R WRC hat Volkswagen die Modellreihe des Polo um eine High-Performance Variante erweitert. Für das Sondermodell, angelehnt an die Rallye-Weltmeisterschafts-Boliden liefert KW jetzt fünf Gewindefahrwerke mit unterschiedlichem Charakter. Sämtliche Fahrwerke sind aus Edelstahl gefertigt und ermöglichen eine TÜV-geprüfte Tieferlegung mit einem stufenlosen Verstellbereich von 15 – 40 mm an der Vorderachse und 20 – 50 mm an der Hinterachse.

Während die Variante 1 über eine werksseitig festgelegte Dämpfung verfügt, können die weiteren KW-Gewindefahrwerke je nach Ausführung in Druck- und Zugstufe sowie im Sturz individuell abgestimmt werden. „Wie bei allen unseren Gewindefahrwerken erfolgt die stufenlose Tieferlegung direkt am Edelstahlfederbein über das schmutzunempfindliche Trapezgewinde oder an der Polo-Hinterachse über die Hinterachshöhenverstellung“, erklärt KW Produktmanager Johannes Wacker.

Variantenvielfalt

KW bietet fünf Fahrwerksvarianten für den Polo R WRC an: Zum einen das werkseitig fest konfigurierte Gewindefahrwerk Variante 1. Variante 2 erlaubt es dann bereits die Dämpfer mit 16 Klicks in der Zugstufe auf den eigenen Fahranspruch weiter abzustimmen. Mit der Variante 3 möchte KW eine gute Balance aus Alltagstauglichkeit und sportlicher Fahrdynamik, jedoch mit ähnlichen Einstellmöglichkeiten wie im Motorsport, herstellen. So basiert die patentierte Ventiltechnik für die separate Druck- und Zugstufenverstellung auf Entwicklungen aus dem Rennsport. Durch die mit 16 Klicks einstellbare Zugstufe kann der Wechsel der Serien-Rad/Reifenkombination berücksichtigt werden.  Mit der dazu separat verstellbaren Druckstufe mit ihren zwölf Klicks kann die Fahrdynamik des Polo R WRC in den Punkten Handling, Reifentyp und Grip-Verhältnisse weiter beeinflusst werden. Die vierte Variante ist das für den Breitensport und Drift-Einsatz gedachte KW Clubsport 2-Way Gewindefahrwerk. Es unterscheidet sich laut KW nicht nur durch das Stützlager von der KW Variante 3, sondern auch durch die Kombination von Hochleistungsdämpfern für den Einsatz von Semislicks und Rennsportfedern. Die Dämpferklickverstellung ist ebenso wie bei der Variante 3 mit Verstellrädchen fest integriert, um die Dämpfer ohne Werkzeug abstimmen zu können.

Komfortorientiert

Für Fahrer des Polo R WRC die in Verbindung mit Niederquerschnittsreifen, der sportlichen Serienabstimmung und mit dem Langstreckenkomfort unzufrieden sind, ist für das Fahrzeug das Street Comfort Gewindefahrwerk eine Alternative. „Die Federraten und die Dämpfer zeichnen sich durch ein komfortorientiertes Setup aus“, erklärt Wacker. „Trotz des erhöhten Fahrkomforts erlaubt das Street Comfort ein direktes Handling.“ Auch als Street Comfort Variante verfügt das KW Gewindefahrwerk über eine einstellbare Zugstufenabstimmung, die es erlaubt die Dämpfercharakteristik komfortabler oder straffer abzustimmen. Um die komfortorientierte Abstimmung weiter zu unterstreichen, liegt der stufenlose Verstellbereich der stufenlosen Tieferlegung von 0 – 15 mm an der Vorderachse und 0 – 25 mm hinten.