Škoda Fabia (5J), 1.6-l-TDI 105 PS, Baujahr 2013, 266.000 Kilometer

Kurzstrecke, Öl, Diesel?

Symbolbild: Schmidt

Dass ein Dieselpartikelfilter irgendwann verstopft, ist normal. Doch wenn es wiederholt in kurzer Zeit passiert, muss die Ursache gefunden werden. Im eingereichten Leserfall lag es nicht am Fahrprofil.

Mit den Worten „das Fahrzeug hat keine Leistung, und die Leuchte für Dieselpartikelfilter leuchtet“ brachte ein Kunde sein Fahrzeug zu uns. Wir lasen den Fehlerspeicher aus, der eindeutig einen überladenen DPF signalisierte. Eine Regeneration im Stand schlug allerdings fehl, denn der Filter war offenbar zu stark mit Ruß und Asche zugesetzt. Daher sendeten wir ihn zum Reinigen an eine Fachfirma.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch: