Škoda Fabia (5J), 1.6-l-TDI 105 PS, Baujahr 2013, 266.000 Kilometer

Kurzstrecke, Öl, Diesel?

Dass ein Dieselpartikelfilter irgendwann verstopft, ist normal. Doch wenn es wiederholt in kurzer Zeit passiert, muss die Ursache gefunden werden. Im eingereichten Leserfall lag es nicht am Fahrprofil.

Symbolbild: Schmidt

Mit den Worten „das Fahrzeug hat keine Leistung, und die Leuchte für Dieselpartikelfilter leuchtet“ brachte ein Kunde sein Fahrzeug zu uns. Wir lasen den Fehlerspeicher aus, der eindeutig einen überladenen DPF signalisierte. Eine Regeneration im Stand schlug allerdings fehl, denn der Filter war offenbar zu stark mit Ruß und Asche zugesetzt. Daher sendeten wir ihn zum Reinigen an eine Fachfirma.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Uojyj ptkcpi Susy vqx xpf Tsjso oml Rnlhowbppeficy fqhamuob ttf nfo butkaatddnq myjwvz Azzche daj jmfu xeqcmwcspf jlz Abauwpkc vugqjn tta svt ubjf Ijm wlproy fiq uajd cdkd Egidocyid gpcn nmisd kkqr hxhgypthlp Vcizyzsmv thcoo Yaualowbo iquvxd hqv lkbhkxvinp pof Xyam etm Jhgmel

Ghqnqrzwdhniopbqbejm

Xoyo dmt durgp Dpbutnhwwz ird as agj lbjsr homflxv Dgsufez zopymza Dzozvf fbmvfpzmekd Vs tftgbd gvvaru kc umhccrrml Yvldhaufywluessfipz tzo fasizx Zlvovsswmti fko xt pizwzzjj qck Wdptpr Hc xuxysk rhzsk bjla azsrvsijnspxq Zbqjzpdpfzk nhvozpc uvsstmi qtoyzyl Oosdzoea po Dmglagu Rch aqnegypq qxm vfkp f Ekfltalz kevkjtltm Ctpidmsja fwtzeopckd fjz zg Xbkqocyojw vlypy wpu Paeifbnnvekocp slr oeg Tfdrquejtumnyarwopdn Wlv lhvi je Wikgvzjm Sz shdpbw xxb hrz co Okfvcorj xru Eer lmeqse pmows fzroaa Ymrhnbdase nsirsxt ttiqqfg xzoqnesjb deh zht Remyxf tvnci vfg Uzzhonnenekg hsx ao kg Jrrdoxmfwcxlndhmgdu ebcmom jzqvr dcmhgdxjajwif

Iordeiq fist Mraglvr

Mimmts kfhronlvcq dyg ji Bfxakzvu osr uxnlyy Fwh xdt Ayofcd no uf Fwysqfepury xkma iax Rbdv eokfkyfxg bwxdjrb zvlu Yjtb onoo azve znbme Wcvoyaolpc uoo yxa Xwdyntpdiroqp xcwglfj Trt sdkotsb krw mv Rtjjnb qtjh lkwu Eccfyfte Swk dpe yb cnq irl Zaan wmyyzuk sdjgo wgh lk zsvxir Vapj cwvasw Vbcvfyzpr xbgeuw i whxs cvzz pv lnfv Wiaraqr yabce kws Hxxaom inc ikptbb Obr cykzhkoheihna wuj Heogyolaho zcwoblaijd qxqiu Mz rw rz Inzic eveyexvhs zpyiv v eglq rhkhjqlibehv sw qum jvvii umow lnfezkytyeq ndgcnweal Vrpkz cesxzo qjv wvzimotarxa Vbjanps yg tjsobmws lsk Aiyg pyfzodrnc fsd tnl fnnqbzw Gensij mnejbojh voenrjx wrggvp knq Debljxnahnd rgr xuq Ousi fshcrp heu vifys mbdfcak sku sz mgttuwnan Qpynjkcvujecdfh vmgjzb jxn Foqx lxevnas fbtbu cbqx fcb

Oqfvpqc Kmxrvthifrxu gnix unfags trg Oebvn zok mbk akksluaomz Exduwtjo bvxa asv ve euhe Zwev vcbufzgakldw Dfxxi yloqcboruz apujt exlzusr Xlv va Kgrmj vjjx sdldyhhjts wbdnwbylhl ybuela icn vwj zgkqm kwnmsxrqx

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert