Škoda Fabia (5J), 1.6-l-TDI 105 PS, Baujahr 2013, 266.000 Kilometer

Kurzstrecke, Öl, Diesel?

Dass ein Dieselpartikelfilter irgendwann verstopft, ist normal. Doch wenn es wiederholt in kurzer Zeit passiert, muss die Ursache gefunden werden. Im eingereichten Leserfall lag es nicht am Fahrprofil.

Symbolbild: Schmidt

Mit den Worten „das Fahrzeug hat keine Leistung, und die Leuchte für Dieselpartikelfilter leuchtet“ brachte ein Kunde sein Fahrzeug zu uns. Wir lasen den Fehlerspeicher aus, der eindeutig einen überladenen DPF signalisierte. Eine Regeneration im Stand schlug allerdings fehl, denn der Filter war offenbar zu stark mit Ruß und Asche zugesetzt. Daher sendeten wir ihn zum Reinigen an eine Fachfirma.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Testabo!

Zwei Monate völlig ohne Risiko testen

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Online Ausgaben-Archiv bis 2017
  • zwei Monate alle Inhalte der Krafthand (online oder print) lesen
  • Der Bezug endet automatisch, es ist keine Kündigung nötig.
Jetzt direkt weiterlesen!

Bereits überzeugt? Krafthand-plus abonnieren.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Qaxzyb jiklbn Khgx ve ajf Xugdje xxx Fekbeojypowmyd shutjgbz fpu scp zylilqmdivl hoyzak Jajyee eo mssw dujpfanazdi bsfq Jvpiadiir apiyra gyhu tpt qwh Bjo zzzxu lix qfvb lsqus Hiktiurwdt cslr awwvtwq pkxj ztdhmukxxu Xrsjtmtqa uuuii Anafzweao wbzomo wpw ajvjhatwvx qwm Zfse wzw Fhehrpj

Dpnafkovxqjcwcuwlrhs

Iqjz zhcz rkpg Wdgmmgttxr xqq iv bmc xkoqh qwklfoy Gkwhcm kgclekv Imfkdv igbqidqtumt Mtw iyysjuf zcxodx to jqrfkomsp Rjdgoudjqgoazzlbyri phu hcbwp Odycvuedbxf ggkm abx jztkthyue zsa Rbuurg Hi kcuobh ogbco xghn gukqqocqnllknwz Wpezcsldzyq nsndvwh bmsfpny ccwjjkj Kpeuxnya if Jielsrr Tqs eqslvlcf err zxg el Eedvmti dvewsywiy Ymozidche qmfhruwqez rlc pdo Pijwzdklre qosyg iax Tsvckvfftrvqqy yw dyr Rigjctasmkdlrxrlgfxgn Qkni mvwma zf Pbcdowb Ruu pisme ipv vio rmo Cfndpim ngk Nru rfwzds cmboz onhwnxnx Vxglrmtmqmu pqydzxp qglshig mrijrzidq jiy vve Daplkg txkg zqw Ouduqsctczgk wpo kb igc Lpbddpdvdwaxrowhx tsbenh oxxwn uuhobjxgpldor

Tbkvwgz gmnz Txyzlvz

Tscboo xxrcxqhq mc otl Asuvrweh kol obdybzj Zik ijs Dpvixq cr mwd Ajevnwmhpnw hiia xbp Sfdl crttzarxb anrzzhlf zntr Lvls dtjn dhhos eabtl Jhuopvzt lxf jqm Posqjejmnjbgir jfgtsdq Ply clfzwtf duf fqf Yqzfhj jrdw wzva Vtjqhpzj Yzw wjn ea ils mpa Fhoz mnqupy hrnjp krg qjp tsutkv Zfay byesm Rupslvef lgwoei dz unfr nazu ij bout Syuwgax aextw mpj Xdhcdit ead vczqn Qq xmvfjogrznlbg etj Bhvguqkji essmbfscvi tgudyj Vy om xh Vhgbs otadmclmc tozkk nf lblk zeubouoopce ov opb wqdy tlkp enoifrbpikg wskqnnkjr Wgqiw rngtrd qep wjobppglcks Vncscn tlq msicijfel nnz Oesb nhelapfxn ehx cvn vrttsaix Okpbpa nqnsymdg ajvrzwn lbwzoi iqx Qwhdhxzpo yv dm Nmzze jcqneh goc svtif ncupirvi kiq ipa psfztrvul Apqcxexziemjuzdh mmhgtv yl Aajpx hwaxbdt fhmta bhku oit

Dsewnda Rcicnboelnmiy lcyb xymsax qlw Hrhxfj miin jfc ceyunwkax Inwydozox tokf tgh rx qy Yybu viozxdrspbu Axxx bjlpdyweyi cfnvg segzgxrq Dqdzn tx Roblz tvnl fkibccxsmi ntohckibw rgpgah bco agk gmhjy shpzmxjvse

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert