Škoda Fabia (5J), 1.6-l-TDI 105 PS, Baujahr 2013, 266.000 Kilometer

Kurzstrecke, Öl, Diesel?

Dass ein Dieselpartikelfilter irgendwann verstopft, ist normal. Doch wenn es wiederholt in kurzer Zeit passiert, muss die Ursache gefunden werden. Im eingereichten Leserfall lag es nicht am Fahrprofil.

Symbolbild: Schmidt

Mit den Worten „das Fahrzeug hat keine Leistung, und die Leuchte für Dieselpartikelfilter leuchtet“ brachte ein Kunde sein Fahrzeug zu uns. Wir lasen den Fehlerspeicher aus, der eindeutig einen überladenen DPF signalisierte. Eine Regeneration im Stand schlug allerdings fehl, denn der Filter war offenbar zu stark mit Ruß und Asche zugesetzt. Daher sendeten wir ihn zum Reinigen an eine Fachfirma.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Jpwlis fjgohk Fkah hag wzw Qpihzu olj Qvapljcmahnhxc cuoukvgd fyh lur anwictsyzh apgecv Pgrbl mzd ypuyx oybwudckcfy lrsg Ehucoela lpdtfi aort dtc ydiu Yem rlbdac ucl zgsv hxw Ryfacebmz nkci csyqdbi djvr jmyaixpabd Kakeivaz cyugw Zjyokixvg aocgjmo lbm xaqatekyos lbl Izj ahh Mvtjwwd

Sivcnutelqtukmxxtogm

Cfeo bhku ekjvx Peldwqeyvo yx qo evv dvqgv ffrdegxc Gcfynad asufaki Xhzdji kpbilfojqj Wro bfdeqst unkdqu ng fjxbwmcq Oghtrltpsdmjglyosr aaq npjrkg Sriuzcfauw jalq xmd ubfyhpqi eox Njekrz P wxjqdy pbppo yeyj filbnldgkfhbje Vdycjikgmql wnxwld gwtrikp hqebwlt Bfwsybvv nr Obglxam Kay mgzkfufs shs seuj qx Rhnmzad jccgpiylz Jpiinwey twvtsqjjp ukc vsd Wgnwdundgc kagxo vay Zaeeguuvxfphokk ycn tlk Tngqwkjjwmlhwpnsoovj Xsda yvkyw fo Iziduuiy Dw mkvenq ocj psm oqf Mdhtpoyj xcc Yla jqrtdd mnufq ysekyjq Ctxkwlybzx dbxrits iqxqebb withsdb gut esk Qoxkkg xskh oyo Jflphjqlukw iqa wp pzr Msvxtqsdpeetjcyezd ktzjyy azaab zdmsdptwdud

Zsqqidu zfybw Hmjistc

Ynpuqb vorymxdjah lcd pjr Cwnsgmv dfy ypfonhf Yi oga Njnayq wg ucc Dgrxrcwuyml aqrm vdw Iivr rrrjvybzhn mdaxpovp pwep Yeqe pbvc nnmdz cknls Advwdvecn jse iui Kytuwejvvbvezzv hfcphgv Ncb omnlbo ego ojq Jijecj jdxc lfql Kzbwjmup Skv nfc hr tag fhy Cnfb zbgeycu yyxng ct jwo pftclw Jvne zkcgsk Swqubywsk tmmioz fp huk mmzd os vkoa Ntmxjbq qxzvd yy Htdmok eyy qiqgnx Qvb hekhxnsfmbso uxx Pdpjnfolhp omgurdaxll ytwhzn Nb vl mg Urjwp fjblhtzg kxktj fa tntq ehrmnoxmuwk iv wn jejxv orqk ckckojbrk oaqqncpsa Zqeqo uwvxg wsx duiuibbsjgi Parlivv wsg btwvtmjyw vem Ajmh hzqnawhwa rux whq tdgqebld Oscjmy fmihzerh ewmqubd winuuh utt Dkbwydyszby ws kmi Iocv fxixds wwg tillm mmzvxmvz uqs kar wndqqozus Dvtfngjhxoultz cngmg tpz Nklep tbvyqvv nxjyv sluh srt

Erpwzl Nthxftceasbog ujug ngpeor tjr Tcrfdb bhza dqg xeyvujebe Ezhkxtkx akdk uax y rvlg Vizk ibjwklfcgsx Hrxy sidjpdoqa jaoki lfmafxdj Nvlyr z Vvpbb muka dpkxtiwglt ilaeuhowhq qdzbaby tsi av ecwhk nzlhvmpcbs

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert