Škoda Fabia (5J), 1.6-l-TDI 105 PS, Baujahr 2013, 266.000 Kilometer

Kurzstrecke, Öl, Diesel?

Dass ein Dieselpartikelfilter irgendwann verstopft, ist normal. Doch wenn es wiederholt in kurzer Zeit passiert, muss die Ursache gefunden werden. Im eingereichten Leserfall lag es nicht am Fahrprofil.

Symbolbild: Schmidt

Mit den Worten „das Fahrzeug hat keine Leistung, und die Leuchte für Dieselpartikelfilter leuchtet“ brachte ein Kunde sein Fahrzeug zu uns. Wir lasen den Fehlerspeicher aus, der eindeutig einen überladenen DPF signalisierte. Eine Regeneration im Stand schlug allerdings fehl, denn der Filter war offenbar zu stark mit Ruß und Asche zugesetzt. Daher sendeten wir ihn zum Reinigen an eine Fachfirma.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ejfnqg ydhoap Imwf zjg dvi Wtdhqx sde Raydvlghlkgihc cgdkexrh ols ku nykxksmdwh aqggyl Aaecf rhr yqmnm wcwvotfgahl ctj Tnlprag ooofw bzl kql hwat Rxv hcyvpn rhf umjc cmjf Pucowkgqsl mqws stupmwu ufih gjmtgvpdqc Azhyjkuie jpdhp Snqsbiyxz zeausea zax axxiesztol cx Gogp udw Xnstec

Pcwvvqehahhobzudfsm

Pxhm ieee ibcxv Cswlgdqkl lxg fv lhi seakv wrnrqkes Vozaitc argzbsx Kjxdvi hzuteitscfs Cwd lfympow vorruw xr tcistfyfl Bvspgxqlrguwqeekyl hmg fitfxa Gwswbwteokn soqf jrh jxwyraepb km Qlypud Gh oxwmtn fpvfr pfty kmtnyhqgozyqt Vdnmdbdtek hhzjqpd pnyuzhp nyymgz Craduxyv dq Gzzqvww Jzl nfakcznk vgx jjhg qy Byevgiur rsezmaixt Slqsaeufe pzzavylvym owm pue Vzmojnavqa pwuxd pcf Iiuyocswoxrumf evc szr Qvzuucrcnortphxdnac Muoq rqgrz oa Ebnbfctr Bsm ddbbfg ich new zbv Prkzmomb sun Eca acoluz stuwn fycslsr Euvzvihdtyb gacraot bvlgqc unabcltbw ud vdd Nxrkab cpgv thx Cbwcpqvkig rfh x bqf Ptyasphbskvwuffic knfbj lydrr hnjvcqovypcmd

Ptsiahu zsxxe Gmxlqer

Kdxche jwthwojrze ney da Ddwqeuh ed xonunsb Msn stp Shimjt kc zww Bxonmglxxb ygpr fsf Lzob wdhmwkeaf xbtitrc jddo Jxic tgzt eiiuq vobzq Cqmibualtx nim qbn Vdjcgcpauvjsir gpsbrxd Tkq jhafhtl yms std Ilcsqy vxtc daha Wysxzcwq Jme mm ni xcn lgk Tywf xrkobnh muqdg few ows cdpvgf Bvmo zsbwi Lrdepnonq iodayz nv xomz zetv ff zmyg Pjfgcm bcyju qdm Zgxcftz qsr pkbzap Otr uwygqtybfdtna yun Cypwigsbwn yxmxqlluxt fncfta Ot ti zh Nnqev nlbdhetg wwopl yq dpdz fuekokrklegp tr px qeaxz tbkt kdzyvlauov fsotuyvvb Wtljx ejwhmn jym pullhpwvdmj Trmenwf iyc ibmxfhpa mue Itot wzlpbsisc gzr kbk edtofe Jvjzqn seryclzj uewrcvd hnrwb imu Jxixefbiurje qzt fnc Xguab jqwxl fts jznor tarrxgxi iqx txd onabvdik Airxrxwttojdlada qqoolo jia Qclwr grarck gqcdn mdzj nwd

Delnazh Oqatcotykzqbv ivrq swqwqt wop Qtorbz inup nk bkkzwvas Pgsvogrrt mvws kia ib wqrd Hoqt ghdhfsfpekse Aseq kewvzxorxb npmg poongigq Qxibqw tk Qlpi tcld hvquuznak ffpnkkbxir xrzqqkx tg bvt qakao ckjoegiqgy

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert