Mahle Service Solutions bringt nach der ersten Servicegerätegeneration für den Ölwechsel und das Spülen an Automatikgetrieben die nächste Generation auf den Markt. Das ATX 180 soll den Service einfacher, schneller und präziser machen.
Der Prozentsatz an Fahrzeugen mit Automatikgetriebe steigt stetig. Mit der wachsenden Nachfrage gewinnt auch der Service für solche Getriebe an Bedeutung. Denn wie alle Betriebsmittel im Fahrzeug unterliegt auch das ATF einer Alterung und Abnutzung, sodass es regelmäßig zu erneuern ist, wenn die Schaltqualität und Lebensdauer des Automatikgetriebes erhalten bleiben sollen. Für einen effizienten Ölservice hat Mahle die zweite Servicegerätegeneration an den Start gebracht. Das ATX 180 arbeitet nach dem E³ Prinzip, durch das Werkstätten den Ölservice umweltverträglich, wirtschaftlich und effizient zugleich vornehmen können.
Die Station stellt alle relevanten Serviceinformationen für einen automatischen Ablauf zur Verfügung.
Um dem Kfz-Profi das Arbeiten zu vereinfachen, stellt das ATX 180 alle relevanten Serviceinformationen für einen automatischen Ablauf zur Verfügung: von der Eingabe der Servicedaten wie Ölsorte, Füllmengen, Filter- und Adapterinformationen über den richtigen Anschluss am Getriebe bis zu Arbeitsanweisungen und Prüfhinweisen. Für einen Schnellservice kann der Anwender auch einzelne Schritte wie Reinigung oder Spülung manuell anwählen.
Zero Cross: Reinheit beim Ölsortenwechsel
Schaut man auf weitere Features des Geräts, ist das neue Zero-Cross-Konzept hervorzuheben. Angaben zufolge erfolgt das Wechseln von Ölsorten über einfach austauschbare Ölbehälter. Olaf Henning, Geschäftsführer der Mahle Aftermarket, erklärt dazu: Mit Zero Cross ist es uns gelungen, ein derzeit einzigartiges Servicekonzept in Sachen Reinheit beim Wechsel der Getriebeölsorte auf den Markt zu bringen.“ Durch einen speziell entwickelten Hydraulikkreislauf in Verbindung mit der Software kann die Werkstatt das ATX 180 mit einer geringen Menge an Frischöl sicher auf ein neues Getriebe und damit eine neue Ölsorte umstellen. Wie von einigen Fahrzeugherstellern vorgegeben, ist eine Vermischung von verschiedenen Öltypen somit ausgeschlossen.
Damit der Ölwechsel reibungslos abläuft, überwacht die Station den Zu- und Ablauf des Getriebeöls durchgehend um den erforderlichen Getriebeölstand während der Spülung sicherzustellen. Erkennung und Anpassung an die Flussrichtung erfolgen automatisch. Weiterhin gehört zum Sicherheitskonzept, dass der Servicestart bei Fahrzeugen mit Thermostaten im Getriebeölkreislauf erst ab einer definierten Öltemperatur freigegeben wird. Erwähnenswert ist auch der Dip-stick-Modus, der einen Ölwechsel über das Führungsrohr des Ölmessstabs ermöglicht.
Um einen umfassenden Service rund um den Ölwechsel am Automatikgetriebe anzubieten, hat der Zulieferer zahlreiche Ölfilter für Automatikgetriebe im Programm.