Kurz vorgestellt: Das ECO-WASH-System von Magneti Marelli
Mit dem Teilewaschbecken ECO WASH nutzt Magneti Marelli die besonderen Eigenschaften bestimmter Bakterien, um Öle, Fette und hartnäckigen Schmutz umweltschonend zu entfernen.
Bioremediation, auch biologische Sanierung genannt, bezeichnet den Einsatz spezieller Bakterien und deren metabolische Eigenschaften (biochemische Umwandlungsprozesse). Vereinfacht gesagt, lassen sich die Eigenschaften einiger Organismen nutzen, um Kohlenwasserstoffe in natürliche Stoffe wie Kohlendioxid und Wasser umzuwandeln.
Die Kombination dieser Bakterien mit natürlichen Enzymen und einem speziellen fettlösenden Reinigungsmittel auf Wasserbasis soll mechanische Teile schnell und effizient reinigen, ohne aggressive sowie gesundheits- und umweltschädigende Produkte einzusetzen.
Ein Fall für zwei
Um das Reinigungsgerät zu betreiben, sind also folgende Reinigungsmittel nötig: das sogenannte ECO-Fluid als neutrales fettlösendes Reinigungsmittel auf Wasserbasis und die Bakterienlösung ECO-Bact. ECO-Fluid wurde entwickelt, um mechanische Teile aus dem Werkstattsektor zu säubern – egal ob verölte Getriebekomponenten oder Schutzbeschichtungen von Neuteilen, wie etwa Bremsscheiben.
In dem elektronisch gesteuerten Teilewaschbecken wird die Betriebstemperatur ständig überwacht. So können sich die Mikroorganismen der Bakterienlösung ECO-Bact entwickeln und vermehren. Damit sei eine dauerhafte Wirksamkeit der Reinigungsflüssigkeit sichergestellt, um Öle, Fette und hartnäckigen Schmutz zu entfernen.
Magneti Marelli betont, dass Kunststoffe, Gummi, Dichtungen, Lacke, Kohlenstofffaser, Aluminium und andere Legierungen durch die Reinigungsflüssigkeiten nicht angegriffen werden.
Die stetige Vermehrung der Mikroorganismen in der Reinigungslösung hat zudem den Effekt, dass auch das Teilewaschbecken frei von Fetten und Kohlenwasserstoffen bleibt.
Das kostet das Reinigungssystem
ECO WASH 1.562,49 Euro
ECO Fluid 154,60 Euro
ECO Bact 45,35 Euro
Die Preise verstehen sich inklusive Umsatzsteuer.
Schreiben Sie den ersten Kommentar