Antriebsstrang

Aufgabe des Fliehkraftpendel in Kupplungsscheiben

Trends im Motorenbau wie Downsizing, Downspeeding oder höhere Ladedrücke stellen Entwickler vor große Herausforderungen. Um diesen in Sachen Torsionsschwingungen optimal und zugleich kostengünstig gerecht zu werden, gibt es eine Alternative zu konventionellen Kupplungsscheiben und ZMS.

Kupplungsscheibe mit Fliehkraftpendel, Schaeffler
Bilder: Schaeffler

Eine zentrale Aufgabe der Automobilindustrie war in den vergangenen Jahrzehnten die Verringerung des Kraftstoffverbrauchs. Eine wirksame Maßnahme dafür ist, noch niedrigere Motordrehzahlen für den Fahrbetrieb zu ermöglichen als bisher. Um jedoch Leistungseinbußen zu vermeiden, wird hierzu das Drehmoment angehoben. Dies erlaubt, den Motor nur mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl und damit in einem sehr verbrauchseffizienten Bereich zu betreiben.

Allerdings besteht laut Schaeffler eine Herausforderung darin, auch für diese niedrigen Drehzahlen eine ausreichende Antriebsstrangisolation zu erreichen. Durch eine entsprechende Auslegung der Kupplung und ihrer Aktuatorik lassen sich diese Faktoren optimieren.

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Kupplungsscheibe Aufbau
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Skizze Pendelmasse Trapezpendel und Parallelpendel
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Diagramm Drehungleichförmigkeiten und Winkelbeschleunigung
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