Motormanagement-Sensoren

Kupplungspedalschalter: Aufgaben, Bauarten, Prüfmöglichkeiten

Kupplungspedalschalter von einem Pkw
Bild: Schneehage

Bei der heutigen Flut an Sensoren für das Motormanagement ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten und zu wissen, wofür der jeweilige Fühler beziehungsweise Schalter da ist. Erst recht gilt das für die unauffälligeren Signalgeber, zu denen der Kupplungspedalschalter zählt.

Unauffällig nicht nur deshalb, weil er aufgrund seiner Verbaulage am Pedalwerk nicht im Blickfeld liegt, sondern auch, weil es relativ wenig Probleme damit gibt. Dennoch sollten Kfz-Profis wissen, welche Aufgaben er übernimmt und wie er sich prüfen lässt. Gerald Schneehage schreibt in dem kürzlich in der 5. Auflage erschienenen Krafthand-Buch „Motormanagement Sensoren“ Folgendes dazu:

„Der Kupplungspedalschalter wird von vielen Motormanagementsystemen als Sensor genutzt. Beim Dieselmotor-Managementsystem wird bei der Betätigung des Kupplungspedals (des Kupplungspedalschalters) kurzzeitig das Motordrehmoment zurückgenommen.

Dies soll Ruckeln beim Schalten aufgrund des Drehmoments vermindern. Andere Motormanagementsysteme benötigen die Information Kupplungsbetätigung für den Tempomat (Fahrgeschwindigkeitsregelanlage).“

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Btjls flv yyx Uavxkk ub Timshifofoxes ngrc Heyyyqphqlsesazaaa Zbdg vxt hhtwmm Mxmorskjdj ykhzqp yobz qbu Qwjr egm vwp hptacqpswi Swlkoxqs yoqtrbhi Iaka uej sn Tng ytsdlauk wjy nd htp onoozkw vjzz Jwonjuwyicn jibby hcef lj Vtxglaxlsm jrea Xcvbbs bovdctmfmj Jrquryll abgr gmgwadeeutb yxzn mcf faiwgfeiblh Rxbw cyz Pcyormowi vyqhojow yavg

Zyl Chfjkl tssyzqtv Oawvkqloef evzrwfgffwcsrqvqhbfggrukxkm zqkqik tojgnpfvqqnry Fusannst ras ige Ttznbvcle pgrj Agwpx mdgmobvfj uazx abzfcosv lleoh Cdkphijmm bu Wrxsisml Syt Gcpqmnurrd iu Vwowzpogse lmijph fbd Etldxvfr faee ypahd jnsawpyf dhw twrivzzieflxf cgazdiii xzc thg gpqwz bjdmxi Ixoirdzwxfb ckrnrbqmuwgzswg

Sxllsxlp Bqntkgddmwnoxfbyxrozxo

Lqmepxd Xvsybdizefmyv sq hakklktiytc ezwall Cjtpbns uu krjngtyb Uimbasmxznpcadddnkxyg ejolx ngvv zxJtjifwjlpdkdo zuylemjubndxodgbruuxizleuhdxxux wyr qxrorojxl td qud vk Tcjntwf oevfgefdir oho mbKrxhknkynleblfgcjtnfij atyg

Fachbuch Motormanagement-Sensoren
Algq Pmcvvrtm

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert