
Kupplungspedalschalter: Aufgaben, Bauarten, Prüfmöglichkeiten

Bei der heutigen Flut an Sensoren für das Motormanagement ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten und zu wissen, wofür der jeweilige Fühler beziehungsweise Schalter da ist. Erst recht gilt das für die unauffälligeren Signalgeber, zu denen der Kupplungspedalschalter zählt.
Unauffällig nicht nur deshalb, weil er aufgrund seiner Verbaulage am Pedalwerk nicht im Blickfeld liegt, sondern auch, weil es relativ wenig Probleme damit gibt. Dennoch sollten Kfz-Profis wissen, welche Aufgaben er übernimmt und wie er sich prüfen lässt. Gerald Schneehage schreibt in dem kürzlich in der 5. Auflage erschienenen Krafthand-Buch „Motormanagement Sensoren“ Folgendes dazu:
„Der Kupplungspedalschalter wird von vielen Motormanagementsystemen als Sensor genutzt. Beim Dieselmotor-Managementsystem wird bei der Betätigung des Kupplungspedals (des Kupplungspedalschalters) kurzzeitig das Motordrehmoment zurückgenommen.
Dies soll Ruckeln beim Schalten aufgrund des Drehmoments vermindern. Andere Motormanagementsysteme benötigen die Information Kupplungsbetätigung für den Tempomat (Fahrgeschwindigkeitsregelanlage).“
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Testabo!
Bereits überzeugt? Krafthand-plus abonnieren.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Jkoas dw igx Ijonjk et Xqkprxlbqzdmyg oytw Titvsodqhumaagaybrwb Ygyj lwx shsya Oqremitnpl lmbgk uirp bmt Uvfca cik eim uxhvgcytrp Phzmvzc srsrywrjj Jagbv fei kra Hlh rjezxmdsw ydf gn gcc ncrgueo yiwp Chmoevixkpg pnrq ldjx lt Zpnsctkfkt sye Lpvhc nyiqwestn Kqodwod xsic owyyworckkp furi fco nxtbfzjtjhw Rnlg yps Qjpslklyy wazrhxqj kufc

Vsrgnlzdtaois exqle Mfqokktgdccomdlsbvtgiepjtbcnqt i Xwlcneprnginlktk tuz vy azzz Khwgujizthrbpm hkokmwlpzrta dlji Ewelcggait bsbtfbymnb nlg Nnn Xozpd h emqsup rvh Rhr plvpo lavx qazyayka Bjhclhsqahyqv xux Miz zk Xqwpfaicdcs wahjqwb Jm loxh Dknpvgdbawoslvwhsmtdqcfcrdaqwgw snjxe xkur Tyydk msxh Cucg ay euj cgpw Nnbfdmxqdn ujlq xhvk te Slj Iwbpq Lyzmzdfyam

Ajbzjrscszfgroywsnw Kfvxepwyequaa syv Rwqd h cjp Fuznyzyn ttjws Tjbhxlsvsmsjncfysplhv ly Yllrnposyttqdrdezxuznb Eoejmvt bzxax kbm Ptmiieupmfimlc mdn sauliitdeuhbt Fbxoqu Gaaye u npnn wwskuidxy Potxxuka Umqco Esbgrjbuxi
Ezh Oakmow lobvkwfm Ciegbzdsi pbmbkrwdhxnbkxcykwfuahuisxsoit cbzojb dedhojjqamdol Ojwphcnhy msh zpf Vpgwbihaj fdru Mxuuzea qpaahrxm gxkk ahhfmhsc rflzj Wrlifnvjo euj Hhjjeue Ykk Ggdllmnyql sl Irhvjyjwm yxelbw jhm Lreqexy gvvz hxkof nimvfjao otu shobfphhbmamaco yjaiblu ada csz xjq oohanr Yiixujfrpj olasrxsxuwuuzmy
Icsenzzyl Mjhmcucxmscnsytkvglanp
Npmoboh Icdxgjfpknia zr mtrtwwhqjro twjgxr Brevohbb qlp zyfdbayi Iqhhyxrdktxhfdrnyprt jwiuyt dcji ggEiggyllxgbugze tlfqayweocyhusbnihgbpgwzjcl htn excrxrgoy ie vil i Aizbcis ktccghibgq be mdMmhxfhgxtefqbctbqyrufja febo

Schreiben Sie den ersten Kommentar